Inhalt

Ergebnisse der CO2-Bilanz der Stadt Kevelaer

In einem ersten Schritt wurde die CO2-Bilanz für das gesamte Stadtgebiet erstellt. Hierzu wurde in den einzelnen Sektoren erfasst, wieviel Energie verbraucht wurde und wie hoch somit die Emissionen an CO2 sind.

Die Stadt Kevelaer nutzt für die Erstellung der CO2-Bilanz die Software EcoRegion, welche als Energie- und CO2-Bilanzierungstool für europäische Kommunen entwickelt wurde. Eine einfache Erarbeitung standardisierter Energiebilanzen und ein interkommunaler Vergleich werden ermöglicht. Die Daten der lokalen Energiesituation zu kommunalen Gebäuden und Fahrzeugen, Haushalten, Wirtschaft, Verkehr und Emissionsfaktoren werden eingepflegt. Auch die lokale Nutzung der erneuerbaren Energien zur Wärme- und Stromproduktion wird eingefügt. Die CO2-Bilanz wird regelmäßig aktualisiert.

Im Rahmen des European Energy Award ist bereits für das Jahr 2011 eine CO2-Bilanz erstellt worden. Das Dokument steht hier zum Download zur Verfügung.

Ergebnisse der aktuellen Bilanz

CO2-Bilanz der Stadt Kevelaer

Für das Integrierte Klimaschutzkonzept wurde die Bilanz um die Daten aus dem Jahr 2012 und 2013 erweitert. Es ergibt sich ein Endenergieverbrauch von 737 GWh für die gesamte Stadt. Dieser Energieverbrauch verursacht 240.000 Tonnen CO2-Emissionen. Die Aufteilung auf die Sektoren zeigt, dass der Bereich der privaten Haushalte mit 36% der größte Emittent ist, danach folgt der Verkehrsbereich mit 33% und der Wirtschaftssektor mit 29%.

Durchschnittlich liegen die CO2-Emissionen in Kevelaer bei 8,4 Tonnen pro Einwohner. Der bundesweite Durchschnitt beträgt 11,5 Tonnen CO2 pro Einwohner im Jahr 2012.

Anhand dieser Ergebnisse wurden sektorspezifische Einsparpotenziale ermittelt. Hierauf aufbauend sind Schwerpunkte und Prioritäten gebildet worden, die in den weiteren Schritten unter Beteiligung der Akteure diskutiert wurden.

 

 

Wichtige Dokumente zum Download

Informationen zum Öffnen und Speichern von PDF-Dokumenten finden Sie in unserer Hilfe.

Ansprechpartner

Ina Mattner
Abteilung Gebäudemanagement
Telefon: (0 28 32) 122-739
Telefax: (0 28 32) 122-77739
E-Mail: ina.mattner@stadt-kevelaer.de
Adresse: Peter-Plümpe-Platz 12, 47623 Kevelaer