Inhalt

Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Kevelaer

Informationen zum Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Kevelaer
Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Die Stadt Kevelaer hat ein Integriertes Klimaschutzkonzept für den gesamten Stadtbereich erarbeitet. Das Klimaschutzkonzept dient als Entscheidungs- und Planungshilfe im kommunalen Klimaschutzmanagement. Es soll realistische und umsetzungsorientierte Handlungsmöglichkeiten zur Reduzierung von CO2-Emissionen aufzeigen. Im Februar 2016 ist das Klimaschutzkonzept fertig gestellt worden.


Weitere Informationen zum Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Kevelaer…

Ergebnisse der CO2-Bilanzierung
Emissionen nach Sektoren in Kevelaer in 2013

Für das gesamte Stadtgebiet wurde eine Energie- und CO2-Bilanz erstellt. Die lokalen Daten der Haushalte, Wirtschaft und Industrie, kommunalen Gebäude und Fahrzeuge und die lokale Stromerzeugung wurden in die Bilanz eingefügt.


Weitere Informationen zur CO2-Bilanzierung der Stadt Kevelaer…

Akteursbeteiligung
Darstellung des Prozesses der Erarbeitung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Kevelaer

Die Einbindung der Akteure vor Ort ist bei der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes eine zentrale Aufgabe. Zusammen mit den Akteuren sind Maßnahmen und Projekte entwickelt und ausgearbeitet worden. Ein Energiebeirat begleitete den gesamten Prozess. Es fanden persönliche und telefonische Interviews mit den Akteuren vor Ort und Workshops statt. Die Kevelaerer Bevölkerung hatte in einem Klimacafé die Möglichkeit, weitere Ideen und Projekte einzubringen.


Weitere Informationen zur Akteursbeteiligung…

Ergebnisse des Klimaschutzkonzeptes
Ergebnisse der Maßnahmen im Klimaschutzkonzept

Der Endbericht des Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Kevelaer fasst die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsschritte zusammen. Er beschreibt die Ausgangssituation, die potenziellen Minderungspotenziale und die ausgearbeiteten Maßnahmen. Die Auswirkungen des Maßnahmenkatalogs sind ebenfalls dargestellt.


Weitere Informationen zu den Ergebnisses des Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Kevelaer…

Ansprechpartner

Ina Mattner
Abteilung Gebäudemanagement
Telefon: (0 28 32) 122-739
Telefax: (0 28 32) 122-77739
E-Mail: ina.mattner@stadt-kevelaer.de
Adresse: Peter-Plümpe-Platz 12, 47623 Kevelaer