Dr. Dominik Pichler beim Unternehmerabend mit der Kreis-WfG in Kevelaer: „Wahlkampf zum Landtag wird nicht im Bühnenhaus entschieden“

Datum: 29.09.2016

Kreis Kleve – Kevelaer – Bürgermeister Dr. Dominik Pichler streifte die Themen Ärztehaus, Pilgerpark, den Prozess der Stadtkernerneuerung über das Integrierte Handlungskonzept und kündigte für den 19. Oktober eine Bürgerversammlung zu den Projektvorstellungen zur Gestaltung der Hauptstraße und zum Mechelner Platz an. Den Schwerpunkt seines Grußwortes an die Gäste des Unternehmerabends mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve bildete das Thema Marketing-Preis Kevelaer und Hauptreferent Christian Lindner. Hier hatte es im politischen Umfeld der Marienstadt Diskussionen gegeben und waren Unterstellungen formuliert worden, die Stadt leiste Wahlkampfhilfe für den Kandidaten der F.D.P..

„Der Wahlkampf zum Landtag wird ganz sicher nicht im Konzert- und Bühnenhaus entschieden, so Pichler. Mit unter anderem Norbert Blüm, Wolfgang Clement, Michael Vesper und zuletzt inn 2012 Ronald Pofalla habe man Gäste begrüßt, deren Kommen ebenfalls nie als Wahlkampf verstanden worden sei“, betonte der erste Bürger Kevelaers. Er, Pichler, habe bei Lindner keine Bedenken und sei sicher, dass dieser die professionelle Art mitbringe, mit der Referentenrolle zum Marketing-Preis Kevelaer stilgerecht umzugehen.

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers gratulierte dem Berufskollegen Hans-Josef Bruns zu weiteren 614 neuen Arbeitsplätzen im letzten Jahr. 7.094 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zählt Kevelaer zum jüngsten Stichtag – 6,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wenige Tage vor dem Start zur nächsten Expo Real in München, der größten bundesdeutschen Messe für Immobilien und Investitionen, waren sich Bürgermeister und Kreis-Wirtschaftsförderer darin einig, dass Kevelaer dringend weitere Gewerbeflächen benötige.

Entsprechend ihrem selbst gesteckten Ziel schafften dann Moderatorin Andrea Franken, die Mediengestalterin Ilka Janhsen und die Journalistin und PR-Texterin Katrin Reinders den richtigen Mix für ihren eigenen unternehmerischen Auftritt. Über 45 Minuten spielten die drei durch frische Dialoge und pointierte Fragestellungen ans Publikum auf der Klaviatur von Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. „Schreibe kurz, klar und bildhaft“ war nur ein Rat an die interessierten Unternehmer. Ein markantes Logo, ein überzeugender Briefbogen, die einprägsame Visitenkarte, die Internetseite und vielleicht sogar ein kleiner Flyer oder eine Firmenbroschüre – dies alles ist nach Ansicht der Expertinnen Rüstzeug für den unternehmerischen Schritt an die Öffentlichkeit. Die Wirtschaftsförderung Kevelaer bietet in Zusammenarbeit mit der Kreis-WfG in den nächsten Wochen einen für die Teilnehmer kostenfreien Workshop mit den Referentinnen an, in dem die ersten kleinen Schritte intensiviert und vertieft werden sollen. Anmeldungen zum Praxis-Workshop nimmt Hans-Josef Bruns, Wirtschaftsförderer der Stadt Kevelaer, unter der Telefon-Nummer 02832 / 122-212 entgegen.

Drei Referentinnen stehen beim Unternehmerabend 2016 vor einer Leinwand

Überzeugten die Gäste beim aktuellen Unternehmerabend mit der Wirtschaftsförderung
Kreis Kleve: Andrea Franken, Ilka Janhsen und Katrin Reinders (v.r.n.l.)

Bernd Pool
Abteilung Kevelaer Marketing