Stellenausschreibung - Abteilungsleitung (w/m) für den Bereich „Bauordnung“

Datum: 11.03.2017

Die Stadt Kevelaer, bedeutender Marienwallfahrtsort und Mittelstadt mit familienfreundlicher Infrastruktur sowie breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen und verkehrstechnisch bestens angebunden.

Die Stadtverwaltung Kevelaer sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Abteilungsleiterin / einen Abteilungsleiter

für den Bereich Bauordnung.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (z. Zt. durchschnittl. 39 Stunden wöchentlich).

Es gelten insbesondere die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVÖD.

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

• die Leitung der Abteilung inkl. Führungsverantwortung und Pflichtenwahrnehmung (z.B. in arbeitsschutzrechtl. Hinsicht)
  • Prüfung von Bauvoranfragen und Bauanträgen
  • Durchführung von Bauzustandsbesichtigungen und Bauüberwachungen
  • Beratung von Bauherren und Architekten
  • Wahrnehmung der Aufgaben der Stadt Kevelaer als Untere Denkmalbehörde

Folgendes Profil wird erwartet:

• mindestens abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Architektur Hochbau/Städtebau
  • möglichst mit Befähigung für den gehobenen bautechnischen Dienst
  • vertiefte Kenntnisse in den gängigen IT-Anwendungen (MS Office u.a.)
  • wünschenswert: Kenntnisse in der Arbeit mit dem elektronischen Baugenehmigungsverfahren „ProBauG“
  • Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Teamfähigkeit, Verschwiegenheit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein

Neben dieser abwechslungsreichen, interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit sowie der o.g. Vergütung bieten sich zudem alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von Vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine betriebliche Altersversorgung, die Voraussetzung für vergünstigte Versicherungstarife). Des Weiteren können Sie von den Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Hause profitieren. Ihre Aufgaben verrichten Sie grds. bei gleitender Arbeitszeit.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 26.03.2017 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail (ein PDF-Dokument, max. 5 Megabyte) an bewerbung@stadt-kevelaer.de ein.

Wenn Ihnen eine E-Mail-Bewerbung nicht möglich sein sollte, können Sie eine Papierbewerbung an folgende Anschrift richten:

Stadt Kevelaer

Abt. 1.2 „Personalservice“

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Bitte reichen Sie in diesem Fall Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Bewerbungsunterlagen werden grds. nicht zurückgeschickt.

Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Nach Ablauf des Verfahrens und damit in Verbindung stehender Fristen werden sämtliche Unterlagen in Papier- und Dateiform unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Werner Barz
Fachbereich Fachbereich 1