Stellenausschreibung - Mitarbeiterin / Mitarbeiter für allg. Verwaltungsaufgaben im Bereich "Zentrale Dienste"

Datum: 17.03.2017

Die Stadt Kevelaer, bedeutender Marienwallfahrtsort und Mittelstadt mit familienfreundlicher Infrastruktur sowie breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen und verkehrstechnisch bestens angebunden.

Die Stadtverwaltung Kevelaer sucht für die Abteilung „Zentrale Dienste“

zum nächstmöglichen Termin eine/einen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter für allgemeine Verwaltungsaufgaben.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit der Hälfte der tariflichen regelmäßigen Arbeitszeit (z. Zt. durchschnittl. 19,5 Stunden wöchentlich) zur Unterstützung der Abteilung „Zentrale Dienste“ in verschiedenen Aufgabenbereichen. Die Einstellung wird nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) vorgenommen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TVöD.

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

• Bearbeitung von personen- und sachbezogenen Versicherungsfällen (ohne Gebäudeversicherungen)
  • Mitwirkung im Ratsbüro und Übernahme der Vertretungstätigkeit für diesen Aufgabenbereich (Arbeiten mit dem Programm „SDnet“, Erstellung von Abrechnungen, Sitzungspräsentationen)
  • Ausfertigung von Sitzungsniederschriften für den Haupt- und Finanzausschuss und den Rat der Stadt Kevelaer (im Wechsel mit anderen Beschäftigten der Abteilung)
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben im Bereich der Abteilung Zentrale Dienste sowie Bearbeitung von Aufträgen durch die Abteilungsleitung
  • (Not-)Vertretungs-/Springertätigkeiten innerhalb der Abteilung Zentrale Dienste einschließlich Erteilung einfacher Auskünfte aus dem Stadtarchiv bei Abwesenheit der Archivarin

Folgendes Profil wird erwartet:

• eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs I (vormals Angestelltenlehrgang I)
  • eine engagierte und motivierte Persönlichkeit mit hoher Belastungs-, Organisations- und Teamfähigkeit
  • eine eigenständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • ein gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
  • die Fähigkeit, sich rasch in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, sich auf neue Situationen einzustellen und Wissen schnell und sicher anzuwenden
  • Interesse zur Fort- und Weiterbildung
  • gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere in Word, Excel und Power-Point
  • freundliches und sicheres Auftreten nach innen und außen
  • eine hohe Flexibilität sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen des Rates und des Haupt- und Finanzausschusses in den Abendstunden
  • wünschenswert: Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Erstattung der Kosten für dienstliche Fahrten einzusetzen

Neben dieser abwechslungsreichen, interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit sowie der o.g. Vergütung bieten sich zudem alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von Vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine betriebliche Altersversorgung, die Voraussetzung für vergünstigte Versicherungstarife). Des Weiteren können Sie von den Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Hause profitieren. Ihre Aufgaben verrichten Sie grds. bei gleitender Arbeitszeit.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 02.04.2017 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail (ein PDF-Dokument, max. 5 Megabyte) an bewerbung@stadt-kevelaer.de ein.

Wenn Ihnen eine E-Mail-Bewerbung nicht möglich sein sollte, können Sie eine Papierbewerbung an folgende Anschrift richten:

Stadt Kevelaer

Abt. 1.2 „Personalservice“

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Bitte reichen Sie in diesem Fall Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Bewerbungsunterlagen werden grds. nicht zurückgeschickt.

Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Nach Ablauf des Verfahrens und damit in Verbindung stehender Fristen werden sämtliche Unterlagen in Papier- und Dateiform unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Werner Barz
Fachbereich Fachbereich 1