Stellenausschreibung - sozialpädagogische Fachkraft (w/m) für Ambulante Hilfen / Integrationshilfen

Datum: 17.03.2017

Die Stadt Kevelaer, bedeutender Marienwallfahrtsort und Mittelstadt mit familienfreundlicher Infrastruktur sowie breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen und verkehrstechnisch bestens angebunden.

Die Stadtverwaltung Kevelaer sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine sozialpädagogische Fachkraft (w/m)

für das Aufgabengebiet Ambulante Hilfen / Integrationshilfen.

Es handelt sich um eine für zwölf Monate befristete Vollzeitstelle (z. Zt. durchschnittl. 39 Stunden wöchentlich).

Es gelten insbesondere die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe S 11b TVöD-SuE.

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

• ambulante aufsuchende sozialpädagogische Familien- und Einzelfallbegleitung im Rahmen von Hilfen gem. der §§ 35a, 27 ff. und 41 SGB VIII
  • Schnittstellenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule im Bereich der Integrationshilfe
  • Teilnahme am Bereitschafsdienst

Folgendes Profil wird erwartet:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium Soziale Arbeit (w./m.) bzw. als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge bzw. als Diplom-Sozialarbeiterin/Diplom-Sozialarbeiter oder ein – auch nach Sinn und Zweck – mind. gleichwertiger Hochschulabschluss
  • umfangreiche Kenntnisse der einschlägigen gesetzl. Vorschriften
  • methodische Kenntnisse in der Einzelfall-, Gruppen- und Sozialraumarbeit; freizeitpädagogische Erfahrung
  • Erfahrungen in Gesprächsführung und in der Beratung von Hilfesuchenden
  • Kooperations- und Entscheidungsvermögen, Teamfähigkeit (enge Zusammenarbeit u.a. mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst)
  • ausgeprägtes analytisches Denken
  • persönliche Flexibilität und serviceorientiertes Arbeitsverständnis
  • sicherer Umgang mit der Informationstechnik und den aktuellen Office-Programmen
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Erstattung der Kosten für dienstliche Fahrten einzusetzen

Neben dieser abwechslungsreichen, interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit sowie der o.g. Vergütung bieten sich zudem alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von Vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine betriebliche Altersversorgung, die Voraussetzung für vergünstigte Versicherungstarife). Des Weiteren können Sie von den Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Hause profitieren. Ihre Aufgaben verrichten Sie grds. bei gleitender Arbeitszeit.

Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden, sofern mehrere Teilzeitbewerbungen vorliegen und durch entsprechende Festlegungen der Arbeitszeit eine volle Stellenbesetzung erreicht werden kann.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 02.04.2017 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail (ein PDF-Dokument, max. 5 Megabyte) an bewerbung@stadt-kevelaer.de ein.

Wenn Ihnen eine E-Mail-Bewerbung nicht möglich sein sollte, können Sie eine Papierbewerbung an folgende Anschrift richten:

Stadt Kevelaer

Abt. 1.2 „Personalservice“

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Bitte reichen Sie in diesem Fall Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Bewerbungsunterlagen werden grds. nicht zurückgeschickt.

Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Nach Ablauf des Verfahrens und damit in Verbindung stehender Fristen werden sämtliche Unterlagen in Papier- und Dateiform unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Werner Barz
Fachbereich Fachbereich 1