Stellenausschreibung - sozialpädagogische Fachkraft für den „Allgemeinen Sozialen Dienst“

Datum: 11.03.2017

Die Stadt Kevelaer, bedeutender Marienwallfahrtsort und Mittelstadt mit familienfreundlicher Infrastruktur sowie breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen und verkehrstechnisch bestens angebunden.

Die Stadtverwaltung Kevelaer sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine sozialpädagogische Fachkraft für den

„Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)“.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit der Hälfte der tariflichen tariflichen regelmäßigen Arbeitszeit (z. Zt. durchschnittl. 19,5 Stunden wöchentlich), befristet bis zum 31.12.2018.

Es gelten insbesondere die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe S 14 TVöD-SuE.

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

• die allgemeine Beratung von Hilfesuchenden
  • die Mitwirkung in jugendgerichtlichen und familiengerichtlichen Verfahren
  • die Beratung in Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten
  • die Gewährung von Jugend- und Eingliederungshilfen
  • die Garantenstellung i. V. mit Aufgaben im Rahmen des § 8a ff. SGB XIII
  • die Sicherstellung eines Bereitschaftsdienstes innerhalb und außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes

Folgendes Profil wird erwartet:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium Soziale Arbeit (w./m.) bzw. als Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialpädagoge bzw. als Diplom-Sozialarbeiterin/Diplom-Sozialarbeiter oder ein – auch nach Sinn und Zweck – mind. gleichwertiger Hochschulabschluss
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in dem Tätigkeitsbereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik
  • umfangreiche Kenntnisse der gesetzl. Vorschriften des Jugendhilfe- / Jugendgerichts- und Familienrechts sowie der angrenzenden Rechtsgebiete des Sozialrechts
  • methodische Kenntnisse in der Einzelfall-, Gruppen- und Sozialraumarbeit
  • Erfahrungen in Gesprächsführung und in der Beratung von Hilfesuchenden
  • Kooperations- und Entscheidungsvermögen, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit
  • ausgeprägtes analytisches Denken
  • hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Auffassungsgabe, Ausdrucksfähigkeit und Ergebnisorientierung
  • persönliche Flexibilität und serviceorientiertes Arbeitsverständnis, Engagement und Motivation für die vielseitigen Aufgaben im ASD
  • sicherer Umgang mit der Informationstechnik und den aktuellen Office-Programmen
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Erstattung der Kosten für dienstliche Fahrten einzusetzen

Neben dieser abwechslungsreichen, interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit und der o.g. Vergütung bieten sich zudem alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von Vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine betriebliche Altersversorgung, die Voraussetzung für vergünstigte Versicherungstarife). Des Weiteren können Sie von den Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Hause profitieren. Ihre Aufgaben verrichten Sie grds. bei gleitender Arbeitszeit.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens zum 26.03.2017 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail (ein PDF-Dokument, max. 5 Megabyte) an bewerbung@stadt-kevelaer.de ein.

Wenn Ihnen eine E-Mail-Bewerbung nicht möglich sein sollte, können Sie eine Papierbewerbung an folgende Anschrift richten:

Stadt Kevelaer

Abt. 1.2 „Personalservice“

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Bitte reichen Sie in diesem Fall Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Bewerbungsunterlagen werden grds. nicht zurückgeschickt.

Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Nach Ablauf des Verfahrens und damit in Verbindung stehender Fristen werden sämtliche Unterlagen in Papier- und Dateiform unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Werner Barz
Fachbereich Fachbereich 1