Stellenausschreibung - Stadtplanerin / Stadtplaner / Architektin / Architekt

Datum: 26.04.2017

Die Stadt Kevelaer, bedeutender Marienwallfahrtsort und Mittelstadt mit familienfreundlicher Infrastruktur sowie breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen und verkehrstechnisch bestens angebunden.

Die Stadtverwaltung Kevelaer sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Stadtplanerin / einen Stadtplaner bzw.

eine Architektin / einen Architekten.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (z. Zt. durchschnittl. 39 Stunden wöchentlich), die zunächst im Rahmen der Projektlaufzeit des integrierten Handlungskonzeptes bis zum 15.12.2020 befristet ist.

Es gelten insbesondere die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TVöD.

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

• Durchführung von Bauleitplanverfahren (Bebauungspläne, Änderung des Flächennutzungsplanes) und Erarbeitung sonstiger städtebaulicher Satzungen
  • Erarbeitung von städtebaulichen Rahmenplänen und integrierten Handlungskonzepten
  • Koordination und Durchführung von Beteiligungsprozessen und Informationsveranstaltungen
  • Begleitung und Beratung von externen Fachplanern
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Investoren zu planungsrechtlichen Fragestellungen, Erteilen von Auskünften zu Bauleitplänen
  • Erstellung und Betreuung eines Baulückenkatasters und anderer Maßnahmen der Baulandmobilisierung

Folgendes Profil wird erwartet:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Stadt- oder Raumplanung oder der Architektur mit Schwerpunkt Städtebau oder ein – auch nach Sinn und Zweck – mind. gleichwertiger Studienabschluss
  • Berufserfahrung in den o.g. Aufgabengebieten, Erfahrungen in der Kommunalverwaltung sind wünschenswert
  • vertiefte (praxisorientierte) Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht
  • Beherrschung der MS-Office-Produkte und CAD/GIS-Kenntnisse
  • strategisches Handeln, Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • selbständige und gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick

Neben dieser abwechslungsreichen, interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit und der o.g. Vergütung bieten sich zudem alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von Vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine betriebliche Altersversorgung, die Voraussetzung für vergünstigte Versicherungstarife). Des Weiteren können Sie von den Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Hause profitieren. Ihre Aufgaben verrichten Sie grds. bei gleitender Arbeitszeit.

Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden, sofern mehrere Teilzeitbewerbungen vorliegen und durch entsprechende Festlegungen der Arbeitszeit eine volle Stellenbesetzung erreicht werden kann.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens zum 14.05.2017 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail (ein PDF-Dokument, max. 5 Megabyte) an bewerbung@stadt-kevelaer.de ein.

Wenn Ihnen eine E-Mail-Bewerbung nicht möglich sein sollte, können Sie eine Papierbewerbung an folgende Anschrift richten:

Stadt Kevelaer

Abt. 1.2 „Personalservice“

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Bitte reichen Sie in diesem Fall Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Bewerbungsunterlagen werden grds. nicht zurückgeschickt.

Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Nach Ablauf des Verfahrens und damit in Verbindung stehender Fristen werden sämtliche Unterlagen in Papier- und Dateiform unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Werner Barz
Fachbereich Fachbereich 1