Zum 23. Mal findet das Festival der Himmelsriesen in Kevelaer statt:

Datum: 17.05.2017

Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival lockt Interessierte zur Ballonwiese

Kevelaer – Riesige Stoffhüllen, die von großen Ventilatoren mit kalter Luft gefüllt werden. Zischende Brenner, die die kalte Luft in den aufgeblähten Hüllen erhitzen. Körbe, die im Gras liegen und sich mit den Hüllen aufrichten. Ein buntes Bild, das sich in den Himmel erhebt. Dies sind Details, die immer wieder beim Erlebnis „Ballonfahren“ beschrieben werden. Wer selbst einmal hautnah erleben möchte, wie es ist, mit einem Himmelsriesen durch die Lüfte zu gleiten, hat dieses Jahr im Juli in Kevelaer wieder die Möglichkeit dazu. Denn von Freitag, 07. Juli, bis Sonntag, 09. Juli, veranstaltet das Kevelaer Marketing gemeinsam mit Michael Krämer zum 23. Mal das Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival. Ein Highlight im Kevelaerer Jahreskalender, das erneut Tausende zur Ballonwiese am Hülspark locken wird. Insgesamt werden Teams mit etwa zwei Dutzend großen Heißluft-Ballons und einem Dutzend Modellballons am Festival teilnehmen, das von der Volksbank an der Niers eG unterstützt wird. Am Freitagabend, 07. Juli 2017, steht um 19.00 Uhr ein Ballonstart und um 22.00 Uhr das Nachtglühen im Bordbuch. Nach Einbruch der Dunkelheit werden sich die Ballons im Rhythmus der Musik von eigener Flamme beleuchtet den Besuchern präsentieren. Ebenso besteht an diesem Abend erneut die Möglichkeit, Kevelaer aus einem Ballonkorb am Kran zu überblicken. Weitere Ballonstarts sind für Samstag, 08. Juli, und Sonntag, 09. Juli, – gutes Wetter vorausgesetzt – um 6.00 und 19.00 Uhr vorgesehen. Am Samstagabend um 20.00 Uhr findet auch in diesem Jahr ein Abendglühen der Modellballons auf dem Roermonder Platz im Herzen Kevelaers statt.

„Glühwürmchen“ gesucht

Für das Nachtglühen am Freitag, 07. Juli, sucht das Kevelaer Marketing auch in diesem Jahr erneut „Glühwürmchen“. Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren haben die Möglichkeit, das Aufleuchten der Ballone im Takt der Musik als „Glühwürmchen“ im Korb mitzuerleben. Zusammen mit einem Elternteil erleben sie das Nachtglühen direkt auf der Ballonwiese, denn jeder Ballon-Pilot übernimmt die Patenschaft für ein „Glühwürmchen“. Interessierte Kinder können sich bis Freitag, 30. Juni, beim Kevelaer Marketing, Telefon: 02832 / 122-988, E-Mail: kevelaer.marketing@stadt-kevelaer.de, melden.

Für alle Tage stehen begehrte Ballon-Korbplätze zur Verfügung. Informationen hierzu sind beim Kevelaer Marketing, Rathaus der Stadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, 47623 Kevelaer, Rufnummer 02832 / 122-150 und 122-153, erhältlich.

Der Kevelaerer Aufsteiger und weitere Heißluft-Ballons beleuchten sich selbst beim Nachtglühen auf der Ballonwiese.

Vom 07. bis zum 09. Juli findet das 23. Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival statt, das tausende
Besucher zur Ballonwiese am Hülspark locken wird.

Bernd Pool
Abteilung Kevelaer Marketing