City administration building of the Stadtkevelaer

Schools & Sports

Hallenbad erstrahlt im neuen Licht

Die Lebensdauer der alten Strahler war nun weit überschritten. Da die Leuchtkraft dieser Strahler stark nachließ, musste eine neue Beleuchtung eingebaut werden. Dafür musste zunächst intensiv recherchiert werden, denn die neuen Leuchten müssen einige Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen die DIN-Normen für Hallenbäder erfüllen, die Ballwurfsicherheit muss gewährleistet sein, da im Hallenbad auch Wasserball stattfindet, sie müssen widerstandsfähig für die hohe Luftfeuchtigkeit und Raumtemperaturen im Hallenbad sein, chlorbeständig, spritzwassergeschützt und blendfrei sein.

Das Gebäudemanagement führte Gespräche mit Leuchtenherstellern und montierte testweise Leuchten an den Hallenbaddecken, um deren Wirksamkeit mit den Schwimmmeistern, der KSV-Schwimm- und Wasserballmannschaft sowie dem Bäderverein zu begutachten.

Dank der fortschrittlichen Entwicklung im Bereich der LED-Technik gibt es nun geeignete LED-Strahler, die die notwendige Beleuchtungsstärke und die Besonderheiten einer Hallenbadbeleuchtung mitbringen.

Insgesamt wurden 16 neue Strahler im Schwimmerbereich eingebaut. An den Kosten von rund 65.000 Euro beteiligt sich der Kevelaerer Bäderverein mit einem großen Anteil.

No employees found.

Help with accessibility

  • General

    We endeavor to make our websites accessible. You can find details on this in our accessibility statement. You can send us suggestions for improvement via our feedback form Report accessibility.

  • Font size

    To adjust the font size, please use the following key combinations:

    Larger

    Ctrl
    +

    Smaller

    Ctrl
  • Keyboard navigation

    Use TAB and SHIFT + TAB to navigate through next/previous links, form elements and buttons.

    Use ENTER to open links and interact with elements.