City administration building of the Stadtkevelaer

Schools & Sports

Naturgarten am Neubau der Wettener Grundschule

Am Mittwoch wurden die Pflanzarbeiten in den Beeten rund um den Neubau der Grundschule Wetten erfolgreich abgeschlossen. Die Firma Steegmann Garten- und Landschaftsbau hat dort in Zusammenarbeit mit Naturgartenplanerin Sacha Sohn einen naturnahen Garten angelegt. Das Besondere: Hier wurden ausschließlich heimische und regionale Wildpflanzen, Stauden und Gehölze verwendet. Heimisch bedeutet in diesem Fall nicht einfach aus der Baumschule des Nachbarorts, sondern Pflanzen, die tatsächlich seit Jahrhunderten hier am Niederrhein wachsen. Eben diese Pflanzen bieten auch den idealen Lebensraum für heimische Insekten. Durch die Erweiterung der Grundschule ist zwischen Neubau und Bestand auch ein neuer Außenbereich entstanden. Hier entsteht ein „grünes Klassenzimmer“. Zwischen den frisch gepflanzten Bäumen werden bald Baumscheiben als Sitzgelegenheiten und eine Kreidetafel aufgestellt, um Unterricht im Freien zu ermöglichen. Die Naturgartenplanerin Sacha Sohn erstellt noch ein Pflegekonzept für den neuen Naturgarten. Viel Pflege benötigt so ein Naturgarten nicht, aber ein paar Mal im Jahr sollte sich darum gekümmert werden. Hierzu entstehen gerade verschiedene Überlegungen zur Zusammenarbeit mit Schule und Offenem Ganztag. Aber auch einen Besuch von Sacha Sohn und Christoph Steegmann im Unterricht, um den Kindern mehr über den Naturgarten zu erklären, könnte sich Schulleiterin Anna Moderings sehr gut vorstellen.

Bereits seit Anfang 2023 wird an der Wettener Grundschule gebaut. Ziel ist es, die ursprünglich als provisorische Zwischenlösung gedachten Pavillons auf dem Schulhof abzulösen und mit dem neuen Anbau und der Sanierung des Bestandsgebäudes den notwendigen Platz für die Kinder zu schaffen. Im ersten Bauabschnitt wurde der Erweiterungsbau in Richtung Franz-Terhoeven-Straße errichtet. Der neue Anbau mit Fichtenholzfassade bietet Platz für ein Klassenzimmer mit Differenzierungsraum, Lagerräume und einen großen Mehrzweck- und Musikraum, der sich je nach Bedarf durch eine mobile Trennwand auch in zwei Klassenzimmer unterteilen lässt oder als großer Raum für Festlichkeiten genutzt werden kann. Nach den Sommerferien in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler den Neubau schon beziehen. Direkt im Anschluss haben die Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude begonnen, deshalb sind aktuell während der Umbauphase im Neubau alle ein wenig enger zusammengerückt.

Im dritten und letzten Bauabschnitt steht dann voraussichtlich der Rückbau der Pavillons auf dem Schulhof an. Auch wenn der Bauzeitenplan sehr sportlich ist, ist das Ziel, bis Anfang nächsten Jahres mit den gesamten Bauarbeiten fertig zu werden.

No employees found.

Help with accessibility

  • General

    We endeavor to make our websites accessible. You can find details on this in our accessibility statement. You can send us suggestions for improvement via our feedback form Report accessibility.

  • Font size

    To adjust the font size, please use the following key combinations:

    Larger

    Ctrl
    +

    Smaller

    Ctrl
  • Keyboard navigation

    Use TAB and SHIFT + TAB to navigate through next/previous links, form elements and buttons.

    Use ENTER to open links and interact with elements.