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Kevelaer Marketing

Tourist Information mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer wurde mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland, Stufe 1“ durch den Deutschen Tourismusverband ausgezeichnet. Diese Zertifizierung ist nicht nur eine Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement des Teams der Tourist Information, sondern auch ein klares Signal an alle Besucher: Hier steht die Zufriedenheit der Gäste an erster Stelle. Ob Pilger, Touristen oder Einheimische – alle profitieren von einem Service, der auf höchste Qualität und beständige Verbesserung setzt. „Mit dieser Auszeichnung wird unser Serviceversprechen gegenüber dem Kunden zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität betont. Ich bin sehr stolz auf die Leistung unseres Tourismus-Teams“, verkündet Verena Rohde, Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer Marketing.

Qualität im Fokus

Das Qualitätssiegel „Q“ ist eine Initiative von „ServiceQualität Deutschland“. Durch die Auszeichnung ist die Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer Teil einer bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland. Ziel dieser Qualitätsoffensive ist es, Verbesserungsprozesse anzustoßen, Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen optimierten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf qualitätsorientiertes Arbeiten und auf die kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen. Annika Manthey, Mitarbeiterin im Kevelaer Marketing, ist dafür extra zum Qualitätscoach ausgebildet worden.

Prozessabläufe auf dem Prüfstand

Für die Zertifizierung in Stufe 1 müssen Betriebe unter anderem eine sogenannte „Q-Servicekette“ aufbauen. Dafür werden verschiedene Berührungspunkte zwischen Kunde und Unternehmen analysiert, um die Sicht der Gäste bestmöglich zu verstehen. Zusätzlich müssen zwei weitere „Q-Werkzeuge“ bearbeitet werden, die auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag eingehen. Sie helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, der Umgang mit Bewertungsportalen oder verschiedene Befragungen, die Betriebe können frei wählen, welches Werkzeug gut in den Betriebsalltag passt. „Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Abläufe im Detail analysiert und Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet. Diese werden wir nun sukzessive umsetzen“, sagt Verena Rohde.

Auszeichnung gilt für drei Jahre

Die Tourist Information im Rathaus sowie das Informationsgebäude am Solegarten St. Jakob erhielten das Qualitätssiegel für drei Jahre. Das bedeutet aber nicht, dass sich das Team nun entspannt zurücklehnen kann. „Wir haben einen Maßnahmenkatalog erstellt, der jetzt abgearbeitet wird“, erklärt Annika Manthey. So soll es z. B. eine Broschüre über Kevelaer in den gängigen Fremdsprachen Englisch und Niederländisch geben. Um ausländische Gäste noch besser bedienen zu können, wird dem Tourismus-Team zukünftig auch ein Niederländisch-Kurs angeboten. „In jedem Jahr müssen wir schriftlich darlegen, welche Maßnahmen wir umsetzen wollen, damit sich unsere Gäste noch wohler bei uns fühlen. Hier zählt das Team! Alle gemeinsam tragen wir Ideen und Verbesserungsvorschläge zusammen und suchen Lösungen, um Schritt für Schritt immer besser zu werden“, führt Annika Manthey weiter aus. Besucher können sich also darauf freuen, in Kevelaer nicht nur spirituelle und kulturelle Erfahrungen zu sammeln, sondern auch einen Service zu genießen, der höchsten Ansprüchen genügt. Kevelaer setzt damit ein Zeichen – für Qualität, für Innovation und für die Zukunft des Tourismus.

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