A newspaper lying on its side

Trinkwasserbrunnen
gehen in den "Winterschlaf"

Zum 01. November werden die öffentlichen Trinkwasserspender der Stadtwerke Kevelaer außer Betrieb genommen und winterfest gemacht. So sollen Schäden am Gerät und den Leitungen durch Frost vorgebeugt werden. „Nach einer umfassenden Wartung und Beprobung können sich Durstige im kommenden Frühjahr wieder am Kapellenplatz und im Solegarten St. Jakob an den Trinkwasserbrunnen erfrischen“, versichert Hendrik Kruß, Abteilungsleiter „Service und Verkehr“ der Stadtwerke Kevelaer.

Die Granit-Säulen mit Edelstahl-Elementen spenden auf Knopfdruck Trinkwasser aus dem Leitungsnetz. Mit den Trinkbrunnen stellen die Stadtwerke Kevelaer sicher, dass alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher in den Sommermonaten kostenfreien Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. In den Wintermonaten sind die Trinkbrunnen in der Innenstadt jedoch aus Frostschutzgründen außer Betrieb.

Hendrik Kruß gibt für diese Zeit folgenden Tipp: „Auch in den kommenden Monaten bieten wir als lokaler Wasserversorger und Teil der „Refill“-Initiative den Service des kostenfreien Trinkwassers an. Kommen Sie gerne zu uns in den Wasserturm und füllen Sie hier Ihre mitgebrachte Flasche an unserem Wasserspender auf.“ Gemeinsam könne man so auch im Winter umweltbewusst handeln und auf Einwegplastik verzichten.

Help with accessibility

  • General

    We endeavor to make our websites accessible. You can find details on this in our accessibility statement. You can send us suggestions for improvement via our feedback form Report accessibility.

  • Font size

    To adjust the font size, please use the following key combinations:

    Larger

    Ctrl
    +

    Smaller

    Ctrl
  • Keyboard navigation

    Use TAB and SHIFT + TAB to navigate through next/previous links, form elements and buttons.

    Use ENTER to open links and interact with elements.