Gebouw van het stadsbestuur van Stadtkevelaer

Scholen & Sport

Übergang zur weiterführenden Schule

Kevelaer scholengemeenschap

Elterninformationsveranstaltungen

Die Gesamtschule Kevelaer stellt sich bei allen Eltern-Informationsveranstaltungen der ortsansässigen Grundschulen vor. Die Schulleitung der Gesamtschule steht im Anschluss jeweils für Fragen zur Verfügung.

Eine Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Kevelaer findet am Montag, 18.11.2024 um 19.00 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes statt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sind herzlich dazu eingeladen.

Tag der offenen Tür

Unter dem Motto: „Entdecken – Erleben – Erfahren“ startet am Samstag, 23.11.2024 ab 9.30 Uhr der Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Kevelaer. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich ein persönliches Bild der Schule zu machen, mit Lehrerinnen und Lehrern zu sprechen und Unterrichtsatmosphäre zu schnuppern. Eine Reihe von Ständen informiert darüber hinaus über die schulischen Besonderheiten und Konzepte. Die Schülerinnen und Schüler laden u.a. im Naturwissenschaftlichen Unterricht zum Experimentieren ein. Eine Cafeteria bietet kleine Snacks.

Schnupperunterricht

Am Mittwoch, 13.11.2024 und Montag, 18.11.2024 lädt die Gesamtschule die Viertklässler und Viertklässlerinnen von 15.30 bis 17.00 Uhr zum Schnupper-unterricht ein. Eltern erhalten während dieser Zeit Gelegenheit, die Städtische Gesamtschule und ihr Konzept kennenzulernen. Weitere Informationen dazu finden Sie ab Oktober auf der Homepage der Gesamtschule und auf einem Flyer, den die Eltern von den Grundschulen erhalten.

Persönliche Beratungsgespräche

In der Zeit von Dienstag, 03.12.2024 bis Donnerstag, 09.01.2025 bietet das Schulleitungsteam der Gesamtschule Kevelaer Termine für persönliche Beratungsgespräche im Vorfeld der Anmeldung an. Über das digitale Buchungssystem der Schule können Sie sich einen Termin online auf der Homepage buchen oder Sie kontaktieren die Gesamtschule unter der Telefonnummer: 02832 93360.

Weitere Informationen zur Gesamtschule finden Sie unter: www.gesamtschule-kevelaer.de

Kardinal-von-Galen-Gymnasium

Das Kardinal-von-Galen-Gymnasium lädt Eltern und Grundschulkinder zu verschiedenen Veranstaltungen ein, um die Schule kennenzulernen und um Informationen über die Laufbahn am Gymnasium zu erhalten.

Informationsveranstaltungen

Das Gymnasium stellt sich an allen Kevelaerer Grundschulen im Rahmen der dort stattfindenden Informationsabende vor. Im Anschluss steht die Schulleitung jeweils für individuelle Fragen und Beratungsgespräche zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler, die sich über den Besuch der gymnasialen Oberstufe am Kardinal-von-Galen-Gymnasium informieren möchten, sind am Tag der offenen Tür am 23.11.2024 herzlich eingeladen. Um 10.00 Uhr findet eine spezielle Informationsveranstaltung mit Führung und individueller Beratung statt. Interessierte treffen sich dazu am Oberstufentreffpunkt im Foyer.

Tag der offenen Tür

Die Schulgemeinde bietet am Tag der offenen Tür allen Grundschulkindern und Eltern einen abwechslungsreichen Einblick in das schulische Leben. Der Tag der offenen Tür findet statt am 23.11.2024 von 08.30 – 11.00 Uhr und 11.30 – 14.00 Uhr.

Die Grundschulkinder nehmen an unterschiedlichen Aktivbausteinen teil, während die Eltern über die Schullaufbahn, spezielle Angebote und Besonderheiten des städtischen Gymnasiums informiert werden. Schulführungen, ein Café und zahlreiche Präsentationen runden das Programm ab. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Forschertage

Am Mittwoch, 22.01.2025 und Donnerstag, 23.01.2025 können interessierte Grundschülerinnen und -schüler an Forschertagen teilnehmen. Die Einladung dazu erfolgt über die Grundschulen.

Persönliche Beratungsgespräche

In der Woche vom 20.01.2025 bis 23.01.2025 stehen wir für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter der Telefonnummer 02832 93370.

Weitere Informationen zum Kardinal-von-Galen-Gymnasium finden Sie unter: www.kvgg.de

Anmeldephase

Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2025/2026 finden vom 10.03.2025 – 14.03.2025 statt.

Weitere Informationen zu den konkreten Terminen werden im Januar veröffentlicht.

Geen medewerkers gevonden.

Hulp met toegankelijkheid

• Algemeen

We streven ernaar onze websites toegankelijk te maken. Meer informatie hierover vindt u in onze toegankelijkheidsverklaring. U kunt ons suggesties voor verbetering sturen via ons feedbackformulier Toegankelijkheid melden.

• Lettergrootte

Gebruik de volgende toetsencombinaties om de lettergrootte aan te passen:

Groter

• Toetsenbordnavigatie

Gebruik TAB en SHIFT + TAB om door volgende/vorige links, formulierelementen en knoppen te navigeren.

Gebruik ENTER om links te openen en met elementen te werken.