Budynek administracji miejskiej Stadtkevelaer

Klimaschutz / Infoveranstaltung

Einführung des Ofenführerscheins

Das richtige Feuern lehrt der Ofenführerschein

Um möglichst viele Besitzer von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich die Wallfahrtsstadt Kevelaer für eine Kooperation mit der Ofenakademie entschlossen. Diese bietet einen etwa 90-minütigen Online-Kurs an, in dem Ofenbesitzer das richtige Heizen mit Holz erlernen können. „Durch die Vermittlung von bewährten Techniken und praktischem Wissen vermitteln wir unseren Teilnehmenden, wie sie ihre Öfen effizienter betreiben, dadurch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihren Reinigungsaufwand deutlich reduzieren können“, erklärt Max Kummrow, Gründer und Geschäftsführer der Ofenakademie. „Zudem können die Absolventen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen. Eine Umfrage unter unseren Kurs-Absolventen hat kürzlich ergeben, dass sie dank ihres neu erworbenen Wissens nun im Schnitt ein Drittel ihres Brennholzverbrauches einsparen.“

Infoveranstaltung im Konzert- und Bühnenhaus

Interessierte am Ofenführerschein sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Am Montag, 18. November 2024, um 18.30 Uhr werden im Konzert- und Bühnenhaus Klimamanager Leon Schlüter der Wallfahrtsstadt Kevelaer, Michael Hieckmann, Inhaber der Firma Binn Kachelofen- und Kaminbau und Schornsteinfeger Tobias Basten und Stefan Potratz umfassend über die Unterschiede von diversen Holzarten, klimatische Auswirkungen und vieles mehr informieren. „Wir freuen uns sehr den Kevelaerer Bürgern mit unserer Veranstaltung viele wertvolle Tipps rund um das Thema Kamin und Holzofen geben zu können. Die Vorteile sowohl aktiv etwas zum Klimaschutz beizutragen als auch kostensparend zu heizen sprechen für sich“, freut sich Verena Rohde Wirtschaftsförderin und Leiterin vom Kevelaer Marketing.

Besucher der Veranstaltung können kostenfreie Gutscheine erhalten

Wer den Onlinekurs zum Ofenführerschein kostenlos absolvieren möchte hat dazu die Gelegenheit. Denn die Wallfahrtsstadt Kevelaer bietet 150 kostenlose Zugänge für den Ofenführerschein an. Die Vergabe erfolgt nach dem Windhundverfahren am Abend vor Ort. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, schickt bitte eine Anmeldung mit seinem Namen, seiner Anschrift und der Teilnehmerzahl bis zum 13. November 2024 an: wirtschaftsfoerderung@kevelaer.de

Nie znaleziono pracowników.

Pomoc w zakresie dostępności

• Ogólne

Dokładamy wszelkich starań, aby nasze strony internetowe były dostępne. Szczegółowe informacje na ten temat można znaleźć w naszym oświadczeniu o dostępności. Możesz przesłać nam sugestie dotyczące ulepszeń za pośrednictwem naszego formularza opinii Zgłoś dostępność.

• Rozmiar czcionki

Aby dostosować rozmiar czcionki, należy użyć następujących kombinacji klawiszy:

Większy

Ctrl

Mniejszy

Ctrl
  • Nawigacja za pomocą klawiatury

Używaj TAB i SHIFT + TAB do poruszania się po następnych/poprzednich linkach, elementach formularzy i przyciskach.

Użyj ENTER, aby otwierać łącza i wchodzić w interakcje z elementami.