Bunt, vielfältig und viele zufriedene Gäste

Pressemitteilung vom 23.05.2023

Bei schönem Frühlingswetter waren die Kreis Klever KulTourtage ein Erfolg. Mehr als 30 Einrichtungen nahmen dieses Mal teil.

Kreis Kleve – Die Kultur ist im Kreis Kleve zuhause. Das wurde am Wochenende bei den Kreis Klever KulTourtagen mehr als deutlich. Insgesamt beteiligten sich erneut kreisweit mehr als 30 Kultureinrichtungen. Bei freiem Eintritt öffneten sie am Samstag und Sonntag ihre Pforten – manche auch spät abends. Die KulTourtage sind der Kreis Klever Beitrag im Rahmen des Internationalen Museumstags.

Die Besucherinnen und Besucher konnten wählen zwischen zeitgenössischen und historischen Ausstellungen, Workshops, Theater- oder Filmvorstellungen. Dazu gab es Mühlenführungen oder Beiträge aus den Bereichen Literatur und Musik. „Vom kleinen Heimatmuseum, in dem mit viel Liebe zum Detail die Ortsgeschichte aufbereitet ist, bis zum großen Haus, in dem aktuelle Ausstellungen zu sehen sind; von intimen Konzerten oder Lesungen, über Theaterstücke, bis zu ruhigen Momenten in der historischen Gartenanlage ist für jede und jeden etwas dabei. Die KulTourtage zeigen die Vielfalt, vor allem aber auch die Qualität der kulturellen Angebote im Kreis Kleve“, sagt Landrat Christoph Gewers.

Der Landrat besuchte die Ausstellung des Kulturkreises Wachtendonk im alten Wasserwerk, das Museum Goch sowie Koenraad Bosman Museum in Rees. Er traf neben engagierten Einrichtungsleitungen und Künstlern auch auf zahlreiche Gäste, die das große und abwechslungsreiche Angebot zu schätzen wussten.

Auch aus den anderen Städten und Gemeinden gab es viel positive Resonanz – von den Besucherinnen und Besuchern, aber auch von den Mitarbeitenden der Einrichtungen. Bei herrlichem Frühlingswetter nahmen viele die Gelegenheit mit dem Fahrrad wahr, einen Abstecher zu den KulTourtagen zu unternehmen.

Das Theater mini-art in Bedburg-Hau beispielsweise freute sich über einen guten Zuspruch der Besucher. Beim Stück „Die ganze Zeit“ saßen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene im Publikum. Das LVR-Museum in Bedburg-Hau war zum ersten Mal mit von der Partie und freute sich über rund 150 Besucherinnen und Besucher. Eine tolle Premiere für das Haus.

Das XOX-Theater in Kleve freute sich, dass über die Kreis Klever KulTourtage viele Gäste den Weg in die ehemalige Fabrikhalle gefunden hatten, die die Einrichtung bislang noch nicht kannten. Viele möchten wiederkommen. Insbesondere das Impro-Theater, bei dem die Gäste selbst zu Mitwirkenden wurden, kam sehr gut an.

Mit mehr als 200 Besucherinnen und Besuchern pro Tag waren die Veranstalter vom „KUHnst-Turm-Niederrhein e.V.“, dem Wasserturm am Gelderner Bahnhof sehr zufrieden. Auch hier hatten viele noch nicht bekannte Besucher den Weg zu den Angeboten drinnen und draußen gefunden. Viele Gäste kamen aus den Niederlanden, einige auch aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Geldern.

Im Rheinmuseum in Emmerich am Rhein freute sich die Museumsleitung, dass auch viele Familien mit Kindern den Weg in die Ausstellung gefunden haben – und so der Nachwuchs für die Kultur begeistert werden konnte.

Im Museum Schloss Moyland besuchten rund 150 Besucherinnen und Besucher die „Nacht der Kultur“. Die Performance von Kirsten Becken und Masha kam sehr gut an. Zudem konnten die Gäste auf eigene Faust oder in Führungen die aktuellen Ausstellungen erkunden. Und auch das Schloss selbst ist in den Abendstunden ein besonderes Erlebnis.

 

Quelle:

Kreisverwaltung Kleve

Büro des Landrats / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nassauerallee 15-23
47533 Kleve

Tel.: 02821 / 85-128
E-Mail: benedikt.giesbers@kreis-kleve.de
E-Mail Pressestelle: pressestelle@kreis-kleve.de