Seiten-Sprunganker zu:

Fonds Energie für Kevelaer fördert Vereine

Pressemitteilung vom 11.07.2019

150 Vereins-Vertreter waren der Einladung ins Priesterhaus gefolgt – und brachten den Großen Saal fast an seine Kapazitäts-Grenzen. Das Interesse der Anwesenden war groß: Welcher Verein darf sich in diesem Jahr über einen Zuschuss aus dem Fonds „Energie für Kevelaer“ freuen? Insgesamt 50.000 Euro stellen die vier Kevelaerer Unternehmen NiersEnergie GmbH, Stadtwerke Kevelaer, Bürgerwind Kevelaer GmbH & Co KG und Bürgerenergie Schwarzbruch-Nord GmbH & Co KG zur Verfügung. Und möchten damit den Einsatz der zahlreichen ehrenamtlich Tätigen honorieren. Sehr zur Freude aller Anwesenden konnten alle 78 Anträge, die den Richtlinien entsprachen, finanziell bedacht werden.

„Beeindruckendes Bild“

Alle Ortschaften werden sich heute Abend über finanzielle Unterstützung für ihre Vereine freuen dürfen“, so Bürgermeister Dr. Dominik Pichler in seiner Begrüßung. Es sei erfreulich, dass der Fonds „Energie für Kevelaer“ bereits im zweiten Jahr so gut von den Vereinen und Verbänden angenommen wurde. Er hoffe, dass noch viele weitere Jahre mit dem Fonds Geld für gute Zwecke verteilt werden könne. Hans-Josef Thönnissen, Betriebsleiter der Stadtwerke Kevelaer und Geschäftsführer der NiersEnergie GmbH, sprach beim Blick in den Saal von einem „beeindruckenden Bild“. Kevelaer dürfe sich glücklich schätzen, dass sich so viele Bürger ehrenamtlich engagieren. Auch beim Klimaschutz leiste Kevelaer einen beachtlichen Beitrag, denn die Stadt sei mit Blick auf die Stromerzeugung vor Ort zumindest rein rechnerisch ein Selbstversorger: Die nun in Twisteden Rietweyen entstandenen und in Kevelaer Schwarzbruch entstehenden Windräder produzieren jährlich etwa 60 Mio. kWh Strom – das ist gut die Hälfte des gesamten Kevelaerer Jahresbedarfs. Rechnet man die bereits bestehenden Einzelanlagen, die Photovoltaikanlagen sowie die Blockheizkraftwerke ein, deckt das sogar den gesamten Bedarf - zumindest theoretisch. Gerd Baumgärtner von der Bürgerwind Kevelaer GmbH & Co KG betonte, dass man gerne mit den Stadtwerken und der NiersEnergie den Fonds gegründet habe. Denn so könnten Vereine und die ehrenamtliche Arbeit unterstützt werden. Und das sei ein wichtiges Standbein unserer Gesellschaft.

Vielfältige Bereiche gefördert

Die Übersicht der geförderten Bereiche in der Ausschreibung, die an über 130 Vereine in Kevelaer geschickt wurde, zeigte deutlich die Intention der Fonds-Geber: Möglichst viele verschiedene Bereiche sollen von dem finanziellen Zuschuss profitieren. Jugend- und Altenhilfe wird ebenso gefördert wie Kunst und Kultur sowie Feuer- und Zivilschutz. Auch Sport, traditioneller Brauchtum und Karneval werden beispielsweise unterstützt.

Genauso vielfältig waren dann auch die Anträge, die eingegangen sind. Ob die Anschaffung neuer Noten und Trikots, Uniformen oder einheitlicher Shirts. Ob Zuschüsse zu Konzerten und öffentlichen Jubiläums-Veranstaltungen. Ob Gesellschaftsspiele für Senioren oder Spielmaterial und Klettergerüste für den Kindergarten und die Grundschule. Ob die kleine „Königs-Kette“ und eine neue Standarte oder neues Sportmaterial für Tennis-, Fußball- und Volleyballspieler. Ob die Pflanzung von 1.000 neuen Gehölzen zum Vogel- und Naturschutz oder ein Kunstworkshop für Kinder. Ob neue Bücher und Regale für die Bücherei oder eine Tischtennisplatte und Material für eine mobile Wasserrutsche für Ferienlager. Auch Projekte für sozialbenachteiligte Menschen erhalten einen Zuschuss - um nur einige Beispiele zu nennen. 78 Vereine und Verbände dürfen sich nun über einen Zuschuss aus dem Fonds freuen. Und erhalten nicht nur mit der finanziellen Unterstützung, sondern auch mit dem gemeinsamen Abend im Priesterhaus eine Honorierung ihrer Leistung. Und damit – so hoffen es die Fonds-Geber - ein wenig „Energie“ für ihre ehrenamtliche Arbeit zurück.

 

Mann steht hinter einem Rednerpult, an Tischen sitzen viele Menschen

Bürgermeister Dr. Dominik Pichler begrüßte die anwesenden Vereins-Vertreter im Priesterhaus.

 

Saal mit Menschen

Insgesamt 78 Vereine erhalten einen finanziellen Zuschuss aus dem Fonds „Energie für Kevelaer“.

 

Eine Musikgruppe in einem Saal.

Die „Swingenden Doppelzentner“ rundeten den Abend musikalisch ab.

Mann neben zwei Frauen

Hans-Josef Thönnissen überreichte Christina Derix und Marloes Lammerts vom Theaterchor Niederrhein die Zusage über die Förderung.

Ansprechpartner

Melanie Hahn

Stadtwerke Kevelaer

Kroatenstraße 125

47623 Kevelaer