Seiten-Sprunganker zu:

Die Rolle der Frau im Wandel der Zeit

Pressemitteilung vom 23.03.2023

Stadtführung und Revue zum Internationalen Frauentag

Trotz des kalten und ungemütlichen Wetters nahmen über 30 Interessierte an der Stadtführung „Frauen in Kevelaer" am Internationalen Frauentag, dem 8. März 2023, teil. Geplant und organisiert wurde diese durch das Tourismus-Team des Kevelaer Marketings. Nach Begrüßung durch die Gleichstellungsbeauftragte Christiane Peulen ging es in zwei Gruppen mit den Stadtführerinnen Margret Meurs und Mechtild Jansen auf einen Rundgang durch die Kevelaerer Innenstadt. Dabei lieferten die beiden Stadtführerinnen einen bunten Strauß an spannenden und detailreichen Informationen rund um starke Frauen in Kevelaer. So wurde beispielsweise neben der ersten hauptamtlichen Leiterin des Museums (Dr. Mechtildis Scholten-Neess) und der Mitstifterin eines Armenhauses (Maria Elisabeth Pinders) auch von den Vorsehungsschwestern berichtet, die u. a. eine Handarbeits- und eine Kinderbewahrschule in Kevelaer betreuten. Auch viele weitere Lebensgeschichten von Kevelaerer Frauen fanden Erwähnung und beeindruckten die Teilnehmenden. Manche Anekdoten damaliger Zeit verursachten auch ein Schmunzeln, wenn beispielsweise von Anna Dickmann alias „Tante Du" und ihrem Ladenlokal auf der Hauptstraße die Rede war, konnte die ein oder andere Teilnehmerin noch aus persönlichen Begegnungen bestätigen, dass sie doch recht speziell und ein echtes Kevelaerer Unikat war. Nach dem Stadtrundgang kehrte die gesamte Gruppe dann im Museum ein, wo die Museumsmitarbeiterin Indra Peters bei Kaffee und Kuchen weitere Einblicke in das Leben von Juliane Metzger, Helene Stummel und Agnes Reppmann-Monreal gab. Die Kunstwerke oder -sammlungen dieser und weiterer Frauen werden im Kevelaerer Museum ausgestellt. „Dass Kunstwerke von Frauen ausgestellt werden, ist leider nicht überall der Fall und sicher auch dem Umstand zu verdanken, dass es in Kevelaer seit 2018 mit Veronika Kaenders erneut eine Museumsdirektorin gibt", betont Christiane Peulen.

Literarisch-musikalische Revue mit Jutta Seifert

Auch am 19. März 2023 ging es im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte bei der literarisch-musikalischen Revue „Angebissen" mit Schauspielerin Jutta Seifert um die Geschichte und die Rolle der Frauen in den letzten 100 Jahren. Bereits frühzeitig füllte sich das Forum der Begegnungsstätte, Getränke und Snacks waren vorbereitet und zur Einstimmung gab es für die über 50 Gäste, worunter sich auch vereinzelt Männer befanden, einen Begrüßungssekt. Die Gleichstellungsbeauftragte Christiane Peulen und der Leiter der Begegnungsstätte Stefan Reudenbach freuten sich über das gut gefüllte Forum. Unterstützung gab es im Vorfeld bei der Organisation auch von weiteren Kolleginnen und Kollegen des Kevelaer Marketings. Bei ihren Grußworten berichtete die Gleichstellungsbeauftragte Christiane Peulen, dass taggenau vor 112 Jahren, am 19. März 1911, der erste Frauentag in Deutschland stattfand. Dabei ging sie sowohl auf die Anfänge der Frauenrechtsbewegung wie auch die heutige Situation von Frauen in Deutschland und weltweit ein. „Die Situation der Frauen in Deutschland ist natürlich nicht vergleichbar mit beispielsweise der in Afghanistan oder dem Iran, denn dort riskieren Frauen bei der Forderung nach Gleichberechtigung und Freiheit mitunter ihr Leben", erklärt die Gleichstellungsbeauftragte. Dennoch gäbe es auch in Deutschland, selbst 112 Jahre nach dem 1. Frauentag, noch mehr als genug in puncto Gleichstellung zu fordern, wie u. a. die bestehende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 18 Prozent bzw. von bis zu 30 Prozent im Kunst- und Kulturbereich zeigt.

Jutta Seifert führt durch die Frauengeschichte

Danach war die Bühne frei für Schauspielerin Jutta Seifert, die das Publikum auf die historische Reise durch über 100 Jahre Frauenrechtsbewegung mitnahm. Angefangen bei den „wilden" 20iger Jahren schlüpfte sie in die jeweiligen, zeitgenössischen Frauenrollen und führte durch die verschiedenen Stationen der Frauengeschichte. Über die beklemmende Zeit des 2. Weltkrieges, die anschließenden Wirtschaftswunderjahre, die RockRock`n`Roll- und Hippie-Zeit gelang sie schließlich zum 21. Jahrhundert und der heutigen Situation der Frauen. Dabei begeisterte und erheiterte Jutta Seifert ihr Publikum mit ihrer großartigen Bühnenpräsenz und stets passend und mitunter bissig zitierten Texten. Und nach ihrem Abschluss-Song „Bleib´ nicht liegen", quittierte das Publikum ihren Auftritt nochmals mit einem Riesen-Applaus. „Der Auftritt von Frau Seifert war großartig und durch die literarischen Texte wirklich anspruchsvoll", lautete nur eine von vielen begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmerinnen. „Wir haben im Nachgang zu den Veranstaltungen so viele positive Rückmeldungen von Teilnehmerinnen erhalten, die die Veranstaltungen als sehr gelungen und bereichernd empfanden", freut sich auch Verena Rohde, Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer Marketings.

 

Gästeführung und Revue Weltfrauentag

Über 30 Interessierte nahmen anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2023 an der Stadtführung "Frauen in Kevelaer" teil.

Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer