Seiten-Sprunganker zu:

Eine Faltbox aus Kevelaer erobert die Welt

Pressemitteilung vom 20.03.2023

Bürgermeister und Wirtschaftsförderung besuchen die WALTHER Faltsysteme GmbH Kevelaer

Jeder hat sie wahrscheinlich einmal bewusst oder unbewusst gesehen - die Faltbox. Doch die Wenigsten wissen, dass viele dieser Faltboxen in Kevelaer produziert werden. Bereits seit 1978 produziert WALTHER Faltsysteme in Kevelaer Mehrweg-Kunststoffboxen und hat sich gemeinsam mit dem verbundenen Unternehmen FORMEX Plastik zu einem Marktführer und Spezialisten im Bereich von maßgeschneiderten Mehrweg-Transpostbehältern entwickelt. Unternehmen aus der ganzen Welt zählen zu den zufriedenen Kunden und schätzen das kontinuierliche und innovative Know-how, welches Maßstäbe gesetzt hat. Die volumenreduzierbaren Mehrweg-Ladungsträger von WALTHER haben weltweite Logistikprozesse effizienter gestaltet. Diese Kundenzufriedenheit ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass der Unternehmens-Slogan „Innovative. Foldable. Sustainable." von den beiden Geschäftsführern Dominik Lemken und Thomas Heilen und ihren Mitarbeitern gelebt wird.

Kunststoff-Kompetenz aus einer Hand

Von der Aufgabenstellung des Kunden, der Ideenfindung, über das Design bis hin zum Werkzeugbau und zur Serienfertigung im Kunststoff-Spritzguss, findet eine umfangreiche Kundenbetreuung durch die Experten von WALTHER Faltsysteme statt. Bis das Ziel des maßgeschneiderten Behälters erreicht ist. So ist in den Jahren ein vielfältiges Produktsortiment von falt- und klappbaren Mehrwegboxen unterschiedlichster Art, Form und Farbe, für immer anspruchsvoller werdende Transportaufgaben entstanden. Die Synergien bei „Alles aus einer Hand" sind gewachsen und Garant dafür, dass auch heute noch 2/3 der Produkte am Heimstandort Kevelaer, mit einer kontinuierlich steigenden Mitarbeiterschaft und modernsten Spritzguss-Maschinen, produziert werden.

„Nachhaltigkeit ist im Unternehmen nicht nur ein Wort, sondern es wird gelebt", erklärt Dominik Lemken. Die hochmodernen Spritzguss-Maschinen stellen sicher, dass die Prozesse ressourcenschonend optimiert werden, die Mehrweg-Boxen langlebiger nutzbar und teils reparaturfähig sind und auf ein einfaches Recycling geachtet wird. Hinzu kommt die Volumenreduzierung von bis zu 80 Prozent, die Lager- und Transportkosten spart. Dank der Mehrweg-Ladungsträger können etliche Einweg-Verpackungen vermieden werden. Bei der Besichtigung der Produktionshallen erklärte Dominik Lemken anhand der vorhandenen Spritzguss-Maschinen und Werkzeuge sowie der Roboter und Peripheriegeräte, die verschiedensten Konfigurationsmöglichkeiten, damit die Produkte den Kundenansprüchen gerecht werden. Das Zusammenspiel aus über 40 Jahre Erfahrung, zufriedener und motivierter Mitarbeiter und modernster Anlagen, gewährleistet einen, bis auf wenige Tage im Jahr, durchlaufenden Produktionsprozess.

Arbeitnehmerfreundlichkeit wird bei WALTHER Faltsysteme großgeschrieben

„Kostenlose Getränke und frisches Obst für unsere Mitarbeiter sind aus unserer Sicht eine Selbstverständlichkeit mit der man heutzutage keinen Mitarbeiter mehr an das Unternehmen binden kann." Deshalb bietet WALTHER Faltsysteme auch weitaus mehr als das. Ob betriebliches Sportangebot, wöchentliches gemeinsames Mittagessen oder betriebliches Gesundheitsmanagement - dies sind nur einige Beispiele, wie die Geschäftsführer Dominik Lemken und Thomas Heilen daran arbeiten, das Betriebsklima im Unternehmen für ihre Mitarbeiter besonders angenehm zu gestalten. Dazu Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer Marketing Verena Rohde: „Es ist beeindruckend zu sehen, welche Angebote Kevelaerer Unternehmen für ihre Mitarbeiter schaffen, um der Herausforderung Fachkräftemangel entgegenzuwirken".

Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer