Seiten-Sprunganker zu:

Kunst und Kultur in der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Pressemitteilung vom 23.05.2023

Auf den Spuren von Bert Gerresheim

Für Kunst- und Kulturinteressierte hat Kevelaer einiges zu bieten. Diverse Kunstwerke zieren Fassaden, Fenster und Portale der Innenstadt - darunter auch die des Düsseldorfer Künstlers Bert Gerresheim. Auf seine ganz eigene und bewundernswerte Art schuf er zahlreiche Skulpturen und Kunstwerke und prägte so das Stadtbild Kevelaers. Kreuzweg, Marienstele, „Der Pilger" oder die Apokalypse. Nicht zu vergessen die drei Portale der Basilika und seine Werke in der St. Antonius-Kirche. „Wenn wir durch Kevelaer gehen, treffen wir auf viele künstlerische Arbeiten, die wir häufig zwar gedanklich zur Kenntnis nehmen, uns aber nur selten im Detail mit ihnen beschäftigen", findet Verena Rohde, Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer Marketings. Im Rahmen einer Gästeführung möchte das Team vom Kevelaer Marketing daher den Blick für das Vorhandene sensibilisieren und Kunstinteressierten die Möglichkeit geben, die Werke näher kennenzulernen.

Gästeführung am 10. Juni 2023

Am 10. Juni 2023 lädt das Kevelaer Marketing zur Gästeführung „Auf den Spuren von Bert Gerresheim" ein. Treffpunkt für den ca. einstündigen Rundgang ist um 14 Uhr vor der Tourist Information am Peter-Plümpe-Platz. Der Rundgang zeigt die beeindruckenden Kunstwerke, die Bert Gerresheim geschaffen hat, und wie er darin die kirchliche und politische Geschichte Kevelaers und der Welt verarbeitet.

Noch heute Tickets sichern!

Tickets sind im Vorverkauf in der Tourist Information im Erdgeschoss des Rathauses am Peter-Plümpe-Platz oder im Informationsgebäude vom Solegarten St. Jakob erhältlich und kosten 6 Euro pro Person. Kinder bis 5 Jahre können kostenlos an der Führung teilnehmen, Familien zahlen 15 Euro. Kurzentschlossene können sich auch vor Ort für die Führung anmelden. Wer weitere Informationen wünscht, erhält diese direkt in der Tourist Information am Peter-Plümpe-Platz 12, im Informationsgebäude vom Solegarten St. Jakob, auf der Website www.kevelaer-marketing.de oder telefonisch unter 02832 122-991 bzw. -992.

Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer