Seiten-Sprunganker zu:

Neufassung Richtlinien Seniorenbeirat

Pressemitteilung vom 07.07.2020

Der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer hat in der Sitzung am 25.06.2020 die neuen Richtlinien für den Seniorenbeirat beschlossen.

Vor dem Hintergrund, dass es immer schwieriger wird, Mitglieder für eine aktive Arbeit im Seniorenbeirat zu gewinnen und sich alles weiterentwickelt, wurden sowohl die Richtlinien als auch das Wahlsystem für einen Seniorenbeirat der zeitgemäßen Vorgehensweise angepasst.

Ein erleichterter Zugang für eine Mitgliedschaft in den Seniorenbeirat ist durch das Herabsetzen der Altersgrenze auf 55 Jahre gegeben. Ebenso benötigen Einzelbewerbungen lediglich noch 10 Unterstützungsunterschriften anstelle der vorher 20.

Aber auch Neuformulierungen und Konkretisierungen der Aufgaben des Seniorenbeirates sind in den neu beschlossenen Richtlinien zu finden. Von Beginn an war der Vorstand des Seniorenbeirats in die Erarbeitung der neuen Richtlinien eingebunden und begrüßt diese Neuerungen und Anpassungen.

Die kompletten Richtlinien finden Sie hier.