Seiten-Sprunganker zu:

Vernetzung von Hilfesuchenden und Ehrenamtlichen

Pressemitteilung vom 25.05.2023

Jetzt Teil von „Engagiert in Kevelaer“ werden - Projekt von Caritas und Wallfahrtsstadt Kevelaer

Das neue Projekt der Caritas und der Wallfahrtsstadt Kevelaer fördert bürgerschaftliches Engagement und hilft dabei, ehrenamtliche Tätigkeiten zu koordinieren und zu vermitteln. Ganz einfach und flexibel per App! Mit Hilfe der Ehrenamtsapp „Nyby“ können sich hilfesuchende Einrichtungen und Vereine, die eine Aufgabe zu vergeben haben, mit Menschen, die ihre Hilfe anbieten, vernetzen.

In der Gruppe „Engagiert in Kevelaer" innerhalb der Nyby-App gibt es einzelne Helfergruppen. Diese sind nach Einrichtungen unterteilt. Alle Ehrenamtlichen, die der Gruppe „Engagiert in Kevelaer" beigetreten sind, um zu helfen, werden von den Projektleitenden informiert, sobald neue Organisationen oder Vereine hinzugekommen sind. „Mittlerweile wächst der Kreis der Helfenden immer mehr“, freut sich Fabienne Schmitz. Sie ist die Ansprechpartnerin für das Projekt bei der Caritas. „Aber auch die Anzahl der Vereine und Wohlfahrtsträger wird immer größer: Mit dem städtischen Jugendzentrum ‚Kompass‘, dem Regina Pacis Haus in Kevelaer und der Flüchtlingshilfe der Caritas haben wir bereits eine Vielfalt an hilfesuchenden Organisationen“.

Und das ist das Prinzip: Auf der einen Seite sind Vereine, Organisationen, Wohlfahrtsträger und auf der anderen Seite die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Über die App können ehrenamtliche Aufgaben abgestimmt und koordiniert werden.

Im Gegensatz zu anderen Foren und Plattformen, werden alle, die der Gruppe „Engagiert in Kevelaer“ beitreten, vorher von den Projektbeteiligten der Caritas gecheckt, um Vertrauenswürdigkeit für alle Beteiligte zu gewährleisten. „Wir lernen die Personen in einem persönlichen Gespräch kennen“, so Fabienne Schmitz.

Ein Beispiel:

Herbert ist Bewohner im Klostergarten und benötigt kurzfristig Hilfe bei der Einrichtung seines neuen Smartphones. Er lässt deshalb ein Hilfegesuch von der Ehrenamtskoordination des Klostergartens über die Nyby-App einstellen.

Anika ist bereits seit einiger Zeit in der Nyby-Gruppe „Engagiert in Kevelaer“ angemeldet und hat auch schon ein Vorgespräch mit der Caritas geführt. Da sie gerade Zeit hat, meldet sie sich und vereinbart über die App, dass sie Herbert noch am selben Tag bei der Einrichtung seines Smartphones hilft.

Kontakt bei der Caritas:

Fabienne Schmitz
Projektkoordinatorin
0173 5130767
fabienne.schmitz@caritas-geldern.de

Ansprechpartner

Lena Brey

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer