"Wir warten aufs Christkind"

Pressemitteilung vom 20.12.2018

„Wann kommt das Christkind? Wie lange muss ich noch auf meine Geschenke warten? Was machen wir den ganzen Tag?“

Alle Kinder und Eltern wissen genau wovon die Rede ist – Heiligabend. Nun ist der Tag nach langem Warten und 24 Adventskalender-Türchen endlich da und dann geht es weiter, das Warten. Damit die Zeit bis zum Festabend nicht so lange wird, lädt das Stadtmarketing, federführend vertreten durch Stefan Reudenbach und seine wechselnden Crewmitglieder, auch in diesem Jahr am heiligen Abend die jungen Besucher zum Basteln und Spielen ein. Um 11.00 Uhr öffnen sich die Türen und die „Weihnachtswerkstatt“ ist eröffnet. Ohne Anmeldung und kostenlos können Kinder am Sonntag, 24. Dezember, an dem vielfältigen Programm teilnehmen und den Vormittag mit vielen anderen Kindern verbringen. Den Eltern öffnet sich die Möglichkeit, zuhause die letzten Vorbereitungen zu treffen oder in einem Kevelaerer Café gemütlich zu frühstücken.

Spekulatius, Dominosteine und Zuckerguss

 

Für den Bau eines richtigen Hexenhäuschens, eines standhaften Schneemannes oder einer Lokomotive auf dem Weg ins Winterwunderland benötigt man allerlei Materialien. Die Tische im Flur der ersten Etage werden reichlich mit Leckereien ausgestattet, die nur darauf warten, endlich von den Kindern verarbeitet zu werden. Zuckerguss ist in Massen vorhanden und muss an diesem Tag so manche Konstruktionen festigen.

Nicht nur essbare Kunstwerke entstehen in der Öffentlichen Begegnungsstätte, auch kleine und große Bilder in vielen verschiedenen Farben werden von den „Kreativen des Tages“ gemalt. Die Buttonstanze läuft auf Hochtouren; dort können eigene Anstecker hergestellt werden, oder Weihnachtssterne aus Gold- und Silberfolie für den heimischen Tannenbaum entworfen werden.

Gedichte, Lieder und ein Überraschungsfilm

 

Weihnachtsstimmung beschließt die „Kreativstunden“ im Forum. Während die fleißigen, ehrenamtlichen Helfer rund um „Steewee" Reudenbach die Öffentliche Begegnungsstätte von Zuckerguss und Bastelresten befreien, treffen sich dort am Ende des Vormittages alle Kinder. Sicher wird der Eine oder Andere die Gelegenheit beim Schopfe packen und ein Weihnachtsgedicht vortragen, bevor dann gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden. Zum Abschluss des kurzweiligen Vormittages wird für die fleißigen Künstler der alljährliche Überraschungsfilm gezeigt.

Um 13.30 Uhr können alle Kinder im Foyer der Öffentlichen Begegnungsstätte wieder abgeholt werden. Sollte der Film ein wenig länger dauern, wird die Wartezeit für Eltern und Großeltern mit einer Tasse Kaffee, Plätzchen und „Klönen“ über die vergangenen Zeiten, verkürzt.

Im Anschluss an die Veranstaltung „Warten auf’s Christkind“ am Montag, 24. Dezember, bleibt die Öffentliche Begegnungsstätte der Wallfahrtsstadt Kevelaer bis zum 04. Januar 2019 geschlossen.