Seiten-Sprunganker zu:

Bäderverein Kevelaer

Der Bäderverein Kevelaer unterstützt die Wallfahrtsstadt Kevelaer beim Erhalt und Betrieb der städtischen Bäder. Des Weiteren ergreift er Maßnahmen zur Förderung von Schwimmveranstaltungen sportlicher oder gesundheitsförderlicher Art sowie zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege.

Gegründet wurde der Bäderverein im Jahre 1997. Zum damaligen Zeitpunkt stand die Schließung des beliebten Freibades im Raum. Durch die Initiative zahlreicher engagierter Bürgerinnen und Bürger konnte ein Ende des Freibadbetriebes aber abgewehrt werden. Die ehrenamtlichen Helfer erklärten sich mit ihrem neu gegründeten Verein bereit, durch personellen und finanziellen Einsatz zum Erhalt des Bades beizutragen. Trägerin des Bades blieb weiterhin die Stadt. Durch diesen Einsatz konnte das traditionsreiche Freibad in ehrenamtlicher gemeinschaftlicher Arbeit über die Jahre hinweg Zug um Zug saniert und verschönert werden. Insbesondere wurden eine Rutsche und eine Sprunganlage angeschafft, ein Beachvolleyballfeld errichtet, ein Kleinkinderbecken gebaut, die Durchschreitebecken erneuert, eine Beregnungsanlage installiert, die Einzelkabinen saniert und vieles mehr.

Während die Vereinsgründer anfangs noch von Tür zu Tür zogen, um neue Freunde und Gönner zu gewinnen, gehört der Bäderverein heute mit circa 2.500 Mitgliedern zu einem der größten Kevelaerer Vereine.

Immer noch sorgt der Kevelaerer Bäderverein Jahr für Jahr dafür, dass das Freibad an Attraktivität gewinnt und technisch weiter auf einem modernen Stand ist. Hierfür wurde eigens ein „Technik-Team“ eingerichtet.

Doch nicht nur der Erhalt und Betrieb des Freibades ist dem Verein ein Anliegen. Vereinsziel ist es, sich für die gesamte Bäderlandschaft in Kevelaer einzusetzen. So ist es u.a. auch dem intensiven Bestreben des Bädervereins zu verdanken, dass die Wallfahrtsstadt Kevelaer im Jahre 2017 begonnen hat, das vorhandene Hallenbad um ein Mehrzweckbecken zu erweitern. Neben Fördergeldern und städtischen Mitteln hat auch der Verein selbst einen nicht unerheblichen Betrag zur Finanzierung der neuen Wasserfläche beigetragen.

Der Kevelaerer Bäderverein ist beispielhaft für das Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und setzt durch seine Arbeit ein positives Signal gegen das Bädersterben.