Seiten-Sprunganker zu:

Parkraumuntersuchung

untersuchte Parkplätze

Im Rahmen der Umgestaltung des Peter-Plümpe-Platzes ist eine Parkraumuntersuchung durch das büro stadtVerkehr aus Hilden durchgeführt worden. Am Donnerstag, den 10.10.19 und Freitag, den 11.10.19 sind alle Parkplätze im Innenstadtbereich in ihrer Auslastung über den Tag verteilt, erfasst worden. Ergebnis ist ein in Summe ausreichendes Stellplatzangebot. So sind auf den Parkplätzen Kardinal-von-Galen Straße und Ladestraße an beiden Tagen deutliche Parkplatzreserven zu finden. Die Parkplätze Friedenstraße und Basilikastraße hatten ebenfalls noch freie Stellplätze in ausreichender Anzahl. Die Untersuchung zeigt, dass die verschiedenen Parkplätze unterschiedlich stark in Anspruch genommen werden.

Für den Peter-Plümpe-Platz ist die Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Halbierung der Stellplätze zu Spitzenstunden noch gut durch Parkplätze im Umkreis von 200m aufgefangen werden könnte. Im Radius von 400m sind noch deutlich mehr freie Kapazitäten vorhanden z.B. auf den Parkplätzen Kardinal-von-Galen Straße oder Ladestraße. Deshalb wäre aus verkehrlicher Sicht sogar eine vollständige Aufgabe des Stellplatzangebotes ebenfalls möglich. Allerdings sollte dies dann von flankierenden Maßnahmen z.B. der Förderung von Fuß- und Radverkehr begleitet werden, so das büro stadtVerkehr.

Downloads

Ergebnisse der Parkraumuntersuchung 2019 (PDF 6,1 MB)

Ansprechpartner

Mara Ueltgesforth

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer