Seiten-Sprunganker zu:

Mein Vorgarten soll bunter werden

Bunte Vorgärten

Wir bemühen uns um eine insektenfreundlichere Ausrichtung unserer Stadt. In diesem Zusammenhang sind wir bestrebt, die Anzahl der Gärten aus Splitt und Schotter zu reduzieren und sie in blühende Anlagen umzuwandeln. Naturnahe Gärten sind eine pflegeleichte Alternative zu Schottergärten. Viele werden erstaunt sein, wie pflegeleicht ein naturnaher Garten sein kann. Umgekehrt sind „Schottergärten“ nicht zwangsläufig pflegeleicht, da sich über die Jahre mit dem Wind Pflanzenmaterial ansammelt und Samen zu keimen beginnen. Dann ärgert man sich über das „Unkraut“. In einem stark bewachsenen Garten hingegen fällt das „Unkraut“ kaum ins Gewicht! Geschickte Anpflanzung trägt dazu bei, dass es „Unkräuter“ schwer haben und zurückgedrängt werden. Bei der Wahl der Pflanzen kommt es auf den Standort an - eine Pflanze, die hier heimisch ist und zu dem vorhandenen Boden und Klima passt, wird es naturgemäß einfacher haben als eine exotische Pflanze.

Vorgartenwettbewerbe 2023

Um ein Umdenken hin zu mehr naturnahen und insektenfreundlichen (Vor-)Gärten auszulösen, rufen die Wallfahrtsstadt Kevelaer und der Imkerverein für Kevelaer und Umgebung e.V. im Jahr 2023 zum dritten Mal zwei Wettbewerbe aus. Im ersten Wettbewerb geht es darum, Schottergärten in grüne Oasen zu verwandeln. Im zweiten Wettbewerb werden insektenfreundliche Vorgärten gekürt.

 

Teil 2: Mein insektenfreundlicher Vorgarten vom 01.07.2023 bis zum 31.08.2023

 

Zur Anmeldung genügt eine E-Mail an Umweltschutz@kevelaer.de Betreff Vorgartenwettbewerb, mit Anschrift, maximal zwei Fotos und eine kurze Beschreibung des Vorgartens.

 

Sponsoren

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung unserer lokalen Sponsoren!

Logo SchlabbersLogo Garten- und Landschaftsbau SteegmannLogo Gartencenter BreuerLogo Gasa Group Germany GmbH    

 

Rückblick auf die Vorgartenwettbewerbe 2022

Wettbewerb 1: Mein Vorgarten soll bunter werden

Der erste Preis ging an Familie Jovic. Aus ihrer Schotterfläche wurde ein 25 Quadratmeter groß insektenfreundlichen Vorgarten mit mehr als 30 verschiedenen Pflanzarten.

Vorgarten vorher     Vorgarten nachher

 

Wettbewerb 2: Mein insektenfreundlicher Vorgarten

Den ersten Preis erhielt Familie Hax-Perau. Ihr Garten überzeugte die Jury durch eine große Artenvielfalt, die durch das ganze Jahr Nahrung und Unterschlupf für Insekten und Arthropoden bietet.

Gewinnervorgarten Wettbewerb 2     Gewinnervorgarten Wettbewerb 2

 

Unabhängig von den Wettbewerben würden wir uns freuen, wenn Ihr Interesse am insektenfreundlichen oder naturnahen Gärtnern geweckt worden ist. Auf den Webseiten des NABU finden Sie zahlreiche Infos und Anregungen.

Die Broschüre „Insektenfreundlich gärtnern“ bietet einige Anregungen zu einem naturnahen Garten. Weitere Informationen bietet die Broschüre "Bienenfreundliche Pflanzen für Garten und Balkon". Beide Dokumente stehen auf dieser Seite als Download zur Verfügung.