Logo der Wallfahrtsstadt Kevelaer
Das Logo ist Teil des visuellen Erscheinungsbilds der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Es bildet die verschiedenen Aspekte der Stadt ab und vermittelt ein ganz besonderes Gefühl. So hinterlässt es bei Gästen und Einwohnern einen bleibenden Eindruck und erhöht die Identifikation mit der Wallfahrtsstadt.
Genau das schafft das neue Logo der Wallfahrtsstadt Kevelaer mit seiner visuellen DNA: Verbindet man nämlich auf einer Landkarte die Ortsteile von Kevelaer wird ein dynamisches, besonderes und unverwechselbares „K“ deutlich. Es war schon immer da. Und wer will, erkennt darin ein „K“, das sich auf den Weg macht: Ob als Wallfahrer, als Einwohner, als Unternehmer oder Besucher der Stadt.
Die Farben des neuen Erscheinungsbilds leiten sich aus dem Stadtwappen der Wallfahrtsstadt Kevelaer ab. Die Hauptfarbe ist somit Kevelaer-Blau. Der warme Farbton erzeugt ein Gefühl von Wohlbefinden und Wärme (Verbundenheit / Gemeinschaftsgefühl). Die zeitgemäße und moderne Schrift Museo des niederländischen Schriftgestalters Jos Buivenga bildet den perfekten Gestaltungspartner zur Bildmarke und kann in der weiteren Kommunikation klare Akzente setzen.
Das Logo wurde gemeinsam mit der Agentur Benning, Gluth und Partner aus Oberhausen von der Stadtverwaltung unter Beteiligung von Vertretern aus den Bereichen Kirche, Handel, Kunst und Unternehmerschaft erarbeitet und vom Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer in seiner Sitzung am 19.12.2019 beschlossen.
Mit dem Logo erhält die Wallfahrtsstadt Kevelaer auch einen neuen Markenauftritt, ein sogenanntes Corporate Design. Ein durchgängig einheitlicher Auftritt und eine weitreichende Verbreitung des Fanlogos sollen künftig den Wiedererkennungswert der "Marke Kevelaer" noch deutlich erhöhen.
Privaten und Vereinen kann das Logo unter gewissen Voraussetzungen für Werbezwecke u. ä. zur Verfügung gestellt werden.