Deine Ausbildung

zur Bauzeichnerin / zum Bauzeichner (m/w/d),

Fachrichtung Architektur

Einsatzort: Abteilung "Gebäudemanagement"

In dieser dreijährigen Ausbildung machen wir dich fit in Theorie und Praxis!

Bauzeichner*innen erstellen Zeichnungen und bautechnische Unterlagen für verschiedene Bauwerke. Dazu arbeiten sie in der Regel am Computer mit CAD-Programmen. Nach den Entwurfsskizzen oder Anweisungen von Architektinnen und Architekten sowie Bauingenieurinnen und -ingenieuren fertigen sie Grundrisse, Bau- und Ausführungszeichnungen, Bauansichten sowie Detailzeichnungen. Dabei beachten sie die jeweils einschlägigen technischen Vorschriften. Neben der zeichnerischen Arbeit stellen sie fachspezifische Berechnungen an. So ermitteln sie z. B. den Bedarf an Baustoffen, erstellen Stücklisten und fertigen Aufmaße. Sie beobachten die Fortschritte von Bauvorhaben und bereits laufenden Bauprozessen und sorgen dafür, dass die erforderlichen Unterlagen, Be- und Abrechnungen jeweils rechtzeitig zur Verfügung stehen. Ggf. erstellen sie auch Planungsunterlagen für Ausschreibungen. Außerdem verwalten Bauzeichner*innen die unterschiedlichen Zeichnungsversionen zu einem Projekt und sichern die Daten.

Die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten werden während der Ausbildung bei der Wallfahrtsstadt Kevelaer (Abteilung Gebäudemanagement) und in der Berufsschule (Berufskolleg des Kreises Kleve in Kleve) vermittelt.

Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:

• wie man mit Anwendungssoftware Daten konvertiert, Ebenen definiert und anlegt, Zeichnungsvoreinstellungen vornimmt und Zeichnungen rechnergestützt erstellt und verwaltet
  • wie Bauprozesse ablaufen, Berechnungen nach baurechtlichen Vorgaben und Konstruktionen von Grundrissen, Schnitten und Ansichten erstellt werden
  • was beim Entwurf verschiedener Bauwerke und bei der Konstruktion mit unterschiedlichen Baustoffen, etwa Baukörpern aus Stein, Holz oder Stahl, Gründungen, Unterfangen, Baugruben oder Gräben zu beachten ist
  • wie man vertragsgestaltende und technische Richtlinien, Vorschriften und Merkblätter sowie Qualitätssicherungsinstrumente anwendet
  • wie man Entwurfsskizzen in bautechnischen Zeichnungen umsetzt
  • wie Mengen- und Massenermittlungen für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung durchgeführt werden

In der Berufsschule werden weitere Kenntnisse in berufsspezifischen Lernfeldern (wie z. B. Bauentwurfsplanung, Baukonstruktionen, Bauausführungsplanung) sowie in allgemeinbildenden Fächern wie Politik/Gesellschaftslehre vermittelt.

Wir suchen Menschen, die lernwillig und engagiert sind, positiv kommunizieren und offen an Neues herangehen. Wir erwarten:

• mindestens Fachoberschulreife
  • einen guten Notendurchschnitt; insbesondere gute mathematische Fähigkeiten
  • hohe Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft
  • ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen
  • ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Interesse am Zeichnen und am Umgang mit dem Computer

Wir bieten u.a.:

• eine qualifizierte, abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Berufsausbildung
  • eine optimale Ausbildungsbetreuung
  • eine attraktive Vergütung gem. TVAöD (monatliche Ausbildungsvergütung (brutto) im 1. Ausbildungsjahr (AJ): 1.218,26 €, im 2. AJ: 1.268,20 €, im 3. AJ: 1.314,02 €)
  • alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung deutlich über dem gesetzlichen Mindesturlaub

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer bildet grundsätzlich regelmäßig eine Auszubildende bzw. einen Auszubildenden (m/w/d) in diesem Ausbildungsberuf aus. Der Ausbildungsplatz wird in der Regel alle drei Jahre (nach Abschluss der Ausbildung der/des bisherigen Auszubildenden (m/w/d)) neu vergeben.

Sobald der Ausbildungsberuf ausgeschrieben ist (in der Regel erfolgt die Ausschreibung im Herbst), kannst du dich gerne über unser Online-Bewerbungsportal bewerben.