Deine praxisintegrierte Ausbildung

zur Erzieherin / zum Erzieher (m/w/d)

Einsatzort: städtische Kindertageseinrichtung "Spatzennest am Keysershof"

In dieser dreijährigen Ausbildung machen wir dich fit in Theorie und Praxis!

Die neue Ausbildungsform der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) dauert drei Jahre und führt zum Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin bzw. staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d). Sie wird gemeinsam von der Praxisstelle (Kindertageseinrichtung Spatzennest) und der kooperierenden Fachschule (z.B. Liebfrauenschule Geldern) durchgeführt. In der Schule vermitteltes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten können direkt in der Praxis erprobt werden. In der Praxis auftauchende Fragen und Problemstellungen beleben und erweitern den schulischen Unterricht.

Pro Woche beträgt die Ausbildungszeit insgesamt 39 Stunden. Davon arbeitet man 19 Stunden in der städt. Kindertageseinrichtung und 20 Stunden in der Schule.

Lernfelder sind z.B.:

• berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  • pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Institutionen und Team entwickeln sowie mit Netzwerken kooperieren

Um Einblicke in ein weiteres Praxisfeld zu bekommen, wird im zweiten Ausbildungsjahr ein sechswöchiges Praktikum in einer anderen Einrichtung absolviert.

Wir suchen Menschen, die lernwillig und engagiert sind, positiv kommunizieren und offen an Neues herangehen. Wir erwarten:

• Fachoberschulreife und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (z.B. Kinderpfleger*in) oder Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife und eine einschlägige berufliche Tätigkeit im Umfang von mindestens 900 Stunden in einer entsprechenden Einrichtung
  • einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis (wird bei beabsichtigter Einstellung angefordert)
  • Schulplatz (eine Bestätigung über die erfolgte Anmeldung sollte den Bewerbungsunterlagen beiliegen)
  • hohe Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Kommunikations-, Teamfähigkeit
  • Beobachtungsgenauigkeit

Wir bieten dir u.a.:

• eine qualifizierte, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung
  • eine optimale Betreuung
  • eine attraktive Vergütung gem. TVAöD-Pflege (monatliche Ausbildungsvergütung (brutto) im 1. Ausbildungsjahr (AJ): 1.340,69 €, im 2. AJ: 1.402,07 €, im 3. AJ: 1.503,38 €)
  • alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer bildet grundsätzlich regelmäßig eine Auszubildende bzw. einen Auszubildenden (m/w/d) in diesem Ausbildungsberuf aus. Der Ausbildungsplatz wird in der Regel alle drei Jahre (nach Abschluss der Ausbildung der/des bisherigen Auszubildenden (m/w/d)) neu vergeben.

Sobald der Ausbildungsberuf ausgeschrieben ist (in der Regel erfolgt die Ausschreibung im Herbst), kannst du dich gerne über unser Online-Bewerbungsportal bewerben.