Deine Ausbildung

zur Verwaltungswirtin / zum Verwaltungswirt (m/w/d)

Einsatzort: diverse Bereiche in der Kernverwaltung

In dieser zweijährigen Ausbildung machen wir dich fit in Theorie und Praxis!

Diese Ausbildungsform entspricht dem ehemaligen mittleren nichttechnischen Dienst (jetzt Laufbahngruppe 1., 2. Einstiegsamt - sie erfolgt hier auf Beschäftigungsbasis, nicht im Beamtenverhältnis) und ermöglicht dir einen schnellen und erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben.

Neben den fachpraktischen Ausbildungstagen in verschiedenen Einsatzbereichen der Stadtverwaltung (bspw. Personal und Organisation, Öffentliche Finanzwirtschaft sowie Ordnungs- und Leistungsverwaltung) wird dir beim Studieninstitut Niederrhein in Krefeld der fachtheoretische Unterricht erteilt.

Die Ausbildung zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt (m/w/d) ist sehr vielseitig. Dich erwarten unterschiedliche Themen und Einblicke in den vielfältigen Verwaltungsalltag. Du berätst und informierst Bürger*innen (m/w/d), lernst dich in rechtlichen Dingen zurechtzufinden und diese umzusetzen, knüpfst Kontakte und lernst Kevelaer besser kennen. Ziel ist es, dass du Teil einer modernen, leistungsfähigen und freundlichen Stadtverwaltung wirst.

Wir suchen Menschen, die lernwillig und engagiert sind, positiv kommunizieren und offen an Neues
herangehen. Wir erwarten:

• mind. Fachoberschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
  • besonders gute Deutschkenntnisse, insbesondere eine sichere Rechtschreibung sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • gute mathematische Fähigkeiten
  • eine gute Allgemeinbildung und Interesse an gesellschaftlichen Themen
  • eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
  • hohe Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft
  • eine selbstständige Lern- und Arbeitsweise
  • sicherer Umgang mit Informationstechnik und den aktuellen Office-Programmen (insb. Word, Excel)

Wir bieten u.a.:

• eine abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Ausbildung
  • sehr gute Übernahmeaussichten
  • eine optimale Ausbildungsbetreuung
  • eine attraktive Vergütung i.H.v. monatlich 1.349,78 Euro brutto (Anwärtergrundbetrag nach Landes-besoldungsgesetz Nordrhein-Westfalen)
  • alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine zusätzliche Altersversorgung und die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • weitergehende Qualifikationsmöglichkeiten

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer bietet in der Regel jährlich zum 1. August mehrere Plätze für die Ausbildung zur Verwaltungswirtin / zum Verwaltungswirt (m/w/d) an.

Sobald der Ausbildungsberuf ausgeschrieben ist (in der Regel erfolgt die Ausschreibung im Herbst), kannst du dich gerne über unser Online-Bewerbungsportal bewerben.

Sollte deine Bewerbung in die engere Auswahl gefasst werden, erhältst du eine Einladung zu einem Online-Testverfahren.

Die Bewerber*innen (m/w/d) mit den besten Testergebnissen werden im Anschluss zu einem mündlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.