Kevelaer Kultur

Dreiwöchige Atempause erfolgreich gestartet

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Atempause am 29. Juli 2024 unter dem Motto „Gemeinsam in Bewegung“. Besucher jeden Alters zog es in den Solegarten St. Jakob, um an der frischen Luft aktiv zu werden.

Die Kurse finden regen Zuspruch

Die dreiwöchige Atempause wird jährlich vom Kevelaer Marketing organisiert und spricht mit einem vielfältigen Angebot rund um Bewegung und Gesundheit eine breite Zielgruppe an. Bereits in der ersten Woche waren die Kurse gut besucht und auch das Wetter spielte mit. Noch bis zum 16. August 2024 erwartet die Teilnehmer, dank der Unterstützung vieler Sponsoren, ein kostenloses Kursprogramm.

Jetzt Kurstermine sichern

Zu beachten ist, dass die Teilnahme an vereinzelten Kursen begrenzt und eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Zudem finden einige Kurse, wie beispielsweise die Fahrradtour entlang der Kneipp-Route, nicht im Solegarten St. Jakob, sondern an einem anderen Ort statt. Alle Kurstermine und Informationen können dem Programmflyer entnommen werden. Dieser ist online unter www.kevelaer-marketing.de zusammen mit detaillierten Kursbeschreibungen einsehbar. Zur kostenfreien Mitnahme liegt der Flyer in der Tourist Information im Rathaus und im Informationsgebäude am Solegarten St. Jakob aus.

Erstmals neu dabei: Ein buntes Kinderprogramm

Dieses Jahr wird erstmals auch ein Programm extra für Kinder ab 4 Jahren angeboten. Kurse wie Selbstverteidigung und Kneippen waren bereits in der ersten Woche gut besucht und sorgen für Begeisterung bei den Kindern. Durch die Ergänzung gibt es dieses Jahr erstmals die Möglichkeit, generationsübergreifend an den Kursen teilzunehmen.

Für Verpflegung ist gesorgt

Während der gesamten Veranstaltung wird Verpflegung in Form von frischem Obst und Getränken von Edeka Brüggemeier zur Verfügung gestellt. Bei den hohen Temperaturen in der ersten Woche der Atempause, kam die Erfrischung durch die kühlen Getränke sehr gelegen und das frische Obst bot eine willkommene und gesunde Stärkung. Wer seinen Durst stillen möchte, ist außerdem dazu eingeladen, seine Flasche beim Trinkbrunnen neben der Kneippanlage aufzufüllen.

WhatsApp-Kanal für aktuelle Informationen

Da die Kurse unter freiem Himmel stattfinden und sich die Wetterlage kurzfristig ändern kann, empfiehlt es sich, den neuen WhatsApp-Kanal des Kevelaer Marketings zu abonnieren. Dort werden alle aktuellen Informationen sowie kurzfristige Kursabsagen geteilt. Zudem gibt es Tipps für den Sommer, eine wöchentliche Veranstaltungsübersicht und vieles mehr.

Open-Air-Kino zum Abschluss

Am 16. August 2024 wird es zum Ausklang der Atempause einen Abschlussabend mit kostenfreiem Open-Air-Kino geben. Ab 21 Uhr präsentiert das Kevelaer Marketing zusammen mit der Volksbank an der Niers die deutsche Komödie „Eingeschlossene Gesellschaft“ auf der Leinwand unter freiem Himmel. Gerne dürfen die Zuschauer Picknickdecken und Gartenstühle sowie eigene Verpflegung mitbringen. Außerdem wird das „Basilika Stuebchen“ ab 20 Uhr frisches Popcorn, herzhafte Snacks sowie kühle Getränke anbieten.

Das gesamte Kursprogramm der Atempause kann online unter www.kevelaer-marketing.de eingesehen werden. Zudem sind Programmflyer mit dem gesamten Kursprogramm in der Tourist Information im Rathaus sowie im Infogebäude am Solegarten St. Jakob erhältlich.