Stadtverwaltungsgebäude der Stadtkevelaer

Schulen & Sport

Hallenbad erstrahlt im neuen Licht

Die Lebensdauer der alten Strahler war nun weit überschritten. Da die Leuchtkraft dieser Strahler stark nachließ, musste eine neue Beleuchtung eingebaut werden. Dafür musste zunächst intensiv recherchiert werden, denn die neuen Leuchten müssen einige Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen die DIN-Normen für Hallenbäder erfüllen, die Ballwurfsicherheit muss gewährleistet sein, da im Hallenbad auch Wasserball stattfindet, sie müssen widerstandsfähig für die hohe Luftfeuchtigkeit und Raumtemperaturen im Hallenbad sein, chlorbeständig, spritzwassergeschützt und blendfrei sein.

Das Gebäudemanagement führte Gespräche mit Leuchtenherstellern und montierte testweise Leuchten an den Hallenbaddecken, um deren Wirksamkeit mit den Schwimmmeistern, der KSV-Schwimm- und Wasserballmannschaft sowie dem Bäderverein zu begutachten.

Dank der fortschrittlichen Entwicklung im Bereich der LED-Technik gibt es nun geeignete LED-Strahler, die die notwendige Beleuchtungsstärke und die Besonderheiten einer Hallenbadbeleuchtung mitbringen.

Insgesamt wurden 16 neue Strahler im Schwimmerbereich eingebaut. An den Kosten von rund 65.000 Euro beteiligt sich der Kevelaerer Bäderverein mit einem großen Anteil.

Keine Mitarbeitende gefunden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.