Stadtkernerneuerung

Bauarbeiten am Peter-Plümpe-Platz gehen voran

Multifunktionale Fläche

Die Arbeiten auf der multifunktionalen Fläche Richtung Marktplatz werden in den kommenden Wochen ausgeweitet: Ab Montag, den 24.06., wird die Baustelle vergrößert. Von den derzeit zehn Parkplatzreihen auf dem Peter-Plümpe-Platz bleiben vier Reihen Richtung Volksbank bestehen, die übrigen Parkplätze fallen weg. In Zukunft dient die multifunktionale Fläche weiterhin als Parkplatz, soll aber auch für größere Veranstaltungen wie die Kevelaerer Kirmes genutzt werden.

Grünes Forum

Das Grüne Forum nimmt langsam Gestalt an: Große Betonquader umranden eine (noch) sandige Fläche, die in den nächsten Tagen mit neuem Boden aufgeschüttet wird. Künftig entsteht hier eine große Rasenfläche mit Bäumen und Sitzgelegenheiten. Das Grüne Forum liegt ca. einen halben Meter höher als der Rest des Platzes und hebt sich deshalb ab. Im Zuge des Neubaus wurde eine automatische Bewässerung eingebaut.

Bürgerplatz

Ans Grüne Forum in Richtung Annastraße schließt der Bürgerplatz mit Fontänenfeld an. Die Technik für das Wasserspiel sowie für die Bewässerung des Grünen Forums wurden in einer unterirdischen Brunnenstube installiert. Die Pflasterung des Bürgerplatzes hat bereits begonnen. „Sobald die Pflasterarbeiten hier abgeschlossen sind, findet hier der Wochenmarkt statt. Das wird voraussichtlich in sechs Wochen sein“, erklärt Norbert de Ryck, Leiter des Ressorts Tiefbau bei den Stadtwerken. Außerdem ist hier Platz für Außengastro und Spielflächen.

Spielplätze

Vor der Sparkasse stehen schon die Spielgeräte: Ein Kletterturm mit Rutsche und Kletterwürfel für die größeren Kinder. Der Boden unter den Spielgeräten ist aus einem gummiartigen Granulat. Dieser Untergrund hält anspruchsvollen Bedingungen stand, ist weich und pflegeleicht.

Der Baumbestand vor der Sparkasse und dem Modehaus Vrede konnte erhalten werden. Allerdings müssen die beiden Linden, die direkt an der Tiefgarage grenzen, entfernt werden. Ihre Standsicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Das bestätigte auch ein Gutachten. Die Bäume werden in den nächsten vier Wochen von der Baufirma entfernt.

Bürgerboulevard & Annastraße

Entlang des Rathauses führt der sogenannte Bürgerboulevard. Er verbindet die verschiedenen Elemente des Platzes von der Marktstraße bis zur Annastraße. Die Annastraße ist so gut wie fertig gepflastert. Aufgrund des aktuell hohen Grundwasserspiegels verzögern sich allerdings die Kanalarbeiten am letzten Teilstück bis zur Busmanstraße.

Der Bereich hinter dem Rathaus ist fertig gepflastert. Hier erkennt man schon, wie die verschiedenen Farben der Pflastersteine die Parkflächen kennzeichnen.

Hochzeitsgarten

Vor dem alten Rathaus entsteht bald ein Hochzeitsgarten für frisch Vermählte. Deshalb wird die Busmanstraße etwas verlegt, sodass Brautpaare nicht direkt auf der Straße stehen, wenn sie aus dem Rathaus kommen, sondern im Hochzeitsgarten von ihren Liebsten empfangen werden können.

Herausforderungen

Nicht nur das Wetter stellt aktuell eine Herausforderung für die Arbeiten am Peter-Plümpe-Platz dar, auch Lieferschwierigkeiten verschiedener Materialien führen teilweise zu Verzögerungen. So bleibt z.B. die aktuelle Beleuchtung solange stehen, bis die neuen Leuchten geliefert werden.

Außerdem werden die Bauarbeiten stets von einem Archäologen begleitet, der immer wieder neue Funde alter Mauern macht. Jeder Fund wird untersucht und dokumentiert, bevor an der Stelle weitergearbeitet werden kann.

Ursprünglich war geplant, die Arbeiten in verschiedenen Bauabschnitten durchzuführen, das konnte in der Praxis allerdings nicht realisiert werden. „Wir arbeiten an vielen Stellen abschnittsübergreifend, da es sonst zu einem Baustillstand kommen würde,“ erläutert Norbert de Ryck.

Fertig gestellt werden soll der neue Peter-Plümpe-Platz im nächsten Jahr. Im Anschluss an dem Peter-Plümpe-Platz beginnen die Bauarbeiten an der Marktstraße.