Möbilität & Klimaschutz

STADTRADELN 2024

Am kommenden Montag, den 17.06.2024, startet im Kreis Kleve wieder die Aktion STADTRADELN. Bis Sonntag, den 07.07.2024, nehmen alle 16 Kommunen des Kreises unter dem Motto „Natur erfahren - CO2 sparen“ am STADTRADELN teil und wollen in den drei Wochen wieder so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurücklegen. Dabei zählt jede Strecke, egal ob Arbeits- oder Schulweg, Alltagserledigungen oder der Weg zur nächsten Eisdiele. Für die Wallfahrtsstadt Kevelaer haben im vergangenen Jahr 405 Radelnde insgesamt 98.270 Kilometer zurückgelegt und 16 Tonnen CO2 vermieden. Damit haben wir den Rekord aus dem Vorjahr geknackt. Schaffen wir es in diesem Jahr, zusammen noch mehr Kilometer zu fahren?

Wer kann teilnehmen?

Am STADTRADELN für Kevelaer teilnehmen kann, wer im Stadtgebiet wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Kevelaerer Verein angehört. Die Kilometer müssen aber nicht vor Ort geradelt werden. Auch Kilometer, die zum Beispiel im Urlaub oder im Ausland gefahren werden, fließen in die Wertung mit ein.

Um teilzunehmen, melden Sie sich unter www.stadtradeln.de/kevelaer an, gründen Sie ein neues Team oder schließen Sie sich einem bereits vorhandenen an. Wer sich nicht online anmelden kann oder möchte, kann im Rathaus bei der Mobilitätsmanagerin Mara Ueltgesforth die Unterlagen für die Papieranmeldung bekommen.

Wie werden die Kilometer gezählt?

Nach der Registrierung und mit Beginn des STADTRADELNS in Kevelaer können Sie Ihre gefahrenen Kilometer auf der STADTRADELN-Website oder in der STADTRADELN-App eintragen und bearbeiten. Eine Druckvorlage zum analogen Einreichen wird vor Beginn der Aktion auf der Seite bereitgestellt. Alternativ können die Unterlagen im Rathaus abgeholt werden.

Veranstaltungshighlight

Am 22.06.2024, um 20:00 Uhr, findet die DJ Fahrradtour mit DJ „Diskallico“ in Kleve statt. Startpunkt ist vor der Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Die Tour beginnt um 20 Uhr und geht bei einer gemütlichen Geschwindigkeit etwa eine Stunde. Angeführt wird die Tour von Diskallico, der während der Fahrt auf dem Fahrrad live Musik auflegt. Die Tour endet auf dem Hochschul-Campus, wo Diskallico weiter auflegt. Speisen und Getränke gibt es vor Ort vom Alevitischen Kulturzentrum e.V. zu kaufen.

Für Radfahrende aus Kevelaer könnte die Veranstaltung ein schöner Ausklang einer Tagestour sein. Wem die Strecke von Kevelaer bis Kleve zu lang ist kann sein Fahrrad auch einfach mit in den RE 10 nehmen und vom Kevelaer Bahnhof bis zum Klever Bahnhof fahren. Viel Spaß beim Radeln!