Stadtverwaltungsgebäude der Stadtkevelaer

Mobilität

Start für das neue Parkleitsystem in Kevelaer

Das neue Parkleitsystem zeigt in Zukunft die Anzahl der freien Parkplätze an. Dazu wird ermittelt, wie viele Parkplätze auf jedem Parkplatz noch frei sind. Es werden zwei Sensortypen eingesetzt: kamerabasierte Sensoren und Bodensensoren. Die Bodensensoren kommen dort zum Einsatz, wo Kamerasensoren nicht funktionieren z.B. durch Schatten von Bäumen. Die Kamerasensoren haben ein Raster des Parkplatzes im Mini-Computer gespeichert und erkennen, ob eine Parkbucht belegt oder frei ist. Diese Information wird an das Parkleitsystem übermittelt. Die Sensoren digitalisieren den Parkraum und generieren so live Belegungsdaten. Weitere Daten werden nicht erfasst. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

„Mit der neuen Parkgebührenordnung, der Bewirtschaftung zusätzlicher Flächen sowie der einheitlichen Parkplatzbenennung und der neuen Parkplatzautomaten wurden bereits im vergangenen Jahr die ersten Schritte für die Neustrukturierung des Parkens in Kevelaer gemacht. Mit der Installation des Parkleitsystems wird das Parkraumkonzept komplett. So können auswärtige Gäste bald auf Anhieb die günstigeren, freien Parkplätze finden“, so Bürgermeister Dr. Dominik Pichler über das neue Parkleitsystem.

„Ich freue mich, dass es nach einer langen und intensiven Planungsphase jetzt los geht“, sagt Mobilitätsmanagerin Mara Ueltgesforth. „Die Vorbereitungen für die nächsten Schritte laufen bereits auf Hochtouren. Aktuell werden die Schilder des neuen Parkleitsystems finalisiert. Nach der Installation der Kamerasensoren folgen die Bodensensoren. Anschließend werden die Schilder des alten Parkleitsystems nach und nach durch die neuen ersetzt. Eine besondere Herausforderung bei den neuen Schildern ist die Sicherstellung der Stromversorgung für jedes einzelne Schild.“

Keine Mitarbeitende gefunden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.