Klima und Umweltschutz

Jetzt noch schnell für den Klimaschutzpreis 2024 bewerben!

In diesem Jahr verleiht Kevelaer zum vierten Mal in Folge gemeinsam mit der Westenergie den Klimaschutzpreis. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Firmen, Initiativen und Projektgruppen aus Kevelaer sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Projekten und Aktionen zum Klima- und Umweltschutz zu bewerben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist Sonntag, der 15. September 2024.

Attraktive Preisgelder zu gewinnen

Die drei besten Projekte in Kevelaer werden mit attraktiven Preisgeldern ausgezeichnet:

•  1. Platz: 1.250 €
  •  2. Platz: 750 €
  •  3. Platz: 500 €

Darüber hinaus erhalten alle weiteren Teilnehmenden einen nachhaltigen Sachpreis.

Mitmachen lohnt sich!

Gesucht werden Projekte, die dem Klima- und Umweltschutz zugutekommen und lokal sowie ehrenamtlich umgesetzt werden. Alle Initiativen, die einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten, sind willkommen. Beispiele für mögliche Projekte:

•  Reparaturangebote, die alten Gegenständen neues Leben schenken
  •  Gemeinsame Müllsammelaktionen für eine bessere Umwelt
  •  Gestaltung von Naturgärten als bunte Lebensräume für Mensch und Tier
  •  Unterstützung der Insektenwelt durch das Anlegen von Blühstreifen

Bewerben können sich Projekte, die bis zum 15. September 2024 abgeschlossen sind oder sich zu diesem Zeitpunkt in der Umsetzung befinden. Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten.