Ein unvergesslicher Abend für die Preisträger und beste Unterhaltung für das Publikum. Die Verleihung des 37. Marketing-Preis-Kevelaer startete bereits mit einem richtigen Hingucker. Mit einer Lichtshow und Projektionen auf der 35m² großen LED-Wall wurden die Besucher auf den Abend eingestimmt. Traditionell führte Moderator Christoph Kepser durch den Abend. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte auch in diesem Jahr die Band Fairground Funhouse. Die unterhaltsamen Videos zu den diesjährigen Preisträgern, produziert von Zellmannfilm und Medien GmbH, waren bestes Entertainment.
Akustik Gesthüsen erhält den Preis in der Kategorie Umdenken/Neudenken
Das Kevelaerer Unternehmen mit Sitz in Winnekendonk ist der Ansprechpartner in Sachen Akustik. Die Spezialisierung auf Planungs- und Montagearbeiten im gesamten Bereich des Akustik- und Trockenbaus begründen die Nominierung in der Kategorie Umdenken/Neudenken. Die Verwendung von speziellen Baustoffen und die Umsetzung absolut individueller Lösungen machen die Akustik Gesthüsen GmbH zum Spezialisten. Gerade bei Schwimmbädern ist der Schallschutz eine Herausforderung, womit man bei Akustik Gesthüsen in besten Händen ist. „Auf der Homepage des Unternehmens steht: Ihr außergewöhnlicher Wunsch ist unsere Herausforderung – und das zeigt sehr gut, wie man durch Umdenken und Neudenken Lösungen finden kann. Daher freuen wir uns besonders, den Marketing-Preis-Kevelaer 2024 in dieser Kategorie der Firma Akustik Gesthüsen überreichen zu dürfen“, bestätigt Bürgermeister Dr. Dominik Pichler die Wahl des Preisträgers.
LIGHTON Veranstaltungstechnik erhält den Preis in der Kategorie Lokalität/Regionalität
Im Jahr 2020 gründete sich die Firma LIGHTON Veranstaltungstechnik aus zwei bereits bestehenden Unternehmen. Die Kundenbedürfnisse bezüglich Licht- und Beschallungstechnik stehen für das Team an erster Stelle. Mit professionellem Equipment und langjähriger Erfahrung werden Veranstaltungen wie Messen, Betriebsfeiern, Konzerte, Theaterstücke aber auch Geburtstage und Hochzeiten begleitet. Das in Kervenheim ansässige Unternehmen war auch in diesem Jahr mit dem gesamten Team beim Festival Parookaville und San Hejmo vor Ort im Einsatz. Aber auch Veranstaltungen wie „Kevelaer im Licht“ und „20 Jahre Siegfriedspektakel“ im APX Xanten wurden kompetent begleitet. Weiter sponserte LIGHTON Veranstaltungstechnik zu einem großen Anteil die eindrucksvolle 35m²-große LED-Wall beim diesjährigen Marketing-Preis-Kevelaer. „Mit LIGHTON Veranstaltungstechnik haben wir ein lokal und regional sehr erfolgreiches Unternehmen gefunden. Das Engagement bei Veranstaltungen in unserer Region und somit der Beitrag zu den erstklassigen Freizeitangeboten ist herausragend“, erklärt Wirtschaftsförderin Verena Rohde die Vergabe des Preises.
Sonderpreis für Anna Janßen beim Marketing-Preis-Kevelaer 2024
Kevelaers Vorzeigeathletin Anna Janßen wird beim 37. Marketing-Preis-Kevelaer geehrt. Die deutsche Sportschützin begann bereits als Kind mit dem Schießsport und folgte damit dem Vorbild ihres älteren Bruders. Zahlreiche Auszeichnungen konnte sie allein und im Team dabei verzeichnen. Bereits im Alter von 16 Jahren zog Janßen internationale Aufmerksamkeit auf sich, als sie unter anderem bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Suhl die Silbermedaille mit dem Luftgewehr gewann. 2021 wurde sie als Juniorin in Lima zweifache Weltmeisterin mit dem Kleinkalibergewehr, um nur ein paar Stationen ihrer sportlichen Karriere zu nennen. Ihre Teilnahme bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr mit Platz 4 stellt ein weiteres Highlight dar. „Die sportlichen Leistungen von Anna Janßen mit dem Sonderpreis für die Strahlkraft über Kevelaers Grenzen hinaus auszuzeichnen liegt auf der Hand. Wir freuen uns mit Anna Janßen eine Vorzeigeathletin in Kevelaer zu beheimaten“, bestätigt Bürgermeister Dominik Pichler die Preisträgerin.
KI-Experte
Zum Ende des Abends konnten sich die geladenen Gäste und lokalen Unternehmer noch über einen spannenden Vortrag von Dr. Hubertus Porschen freuen. Porschen ist Unternehmer, Buchautor und KI-Experte. Er zeigte eine realistische Einschätzung, welche Möglichkeiten KI und im speziellen ChatGPT bieten. Porschen sieht darin eine klare Chance der Effizienzsteigerung und Entlastung der Mitarbeiter. Konkret sei die zu finden in UseCases wie Unterstützung im Vertrieb durch Datenqualifizierung, Beantwortung von Mails, Zusammenfassen und Erstellen von Texten, Unterstützung bei Meetings. Darüber hinaus ging Porschen noch auf konkrete Beispiele der anwesenden Unternehmer ein.
Nach der Veranstaltung konnte man in netter Atmosphäre Gespräche führen und den Abend ausklingen lassen. Insbesondere das Netzwerken ist für Unternehmer von großer Bedeutung und kam nicht zu kurz.