Schulen & Sport

Jubiläumsfeier: 50 Jahre Hallenbad Kevelaer

Das Hallenbad Kevelaer feiert seinen 50. Geburtstag! Die Wallfahrtsstadt Kevelaer und der Bäderverein laden Jung und Alt herzlich zu einem besonderen Wochenende voller Wasser, Spaß und Bewegung ein. Am Samstag, den 5. Oktober, und Sonntag, den 6. Oktober, finden im Hallenbad und rund um das Hallenbad abwechslungsreiche Veranstaltungen und Kurse für die ganze Familie statt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Teilnahme an den Kursangeboten und der Pool-Party ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl jedoch nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Am Samstagabend gibt es Musik von Leni Wasser und eine stimmungsvolle Beckenbeleuchtung durch die Firma LIGHTON im Hallenbad. Das Team vom Konzert- und Bühnenhaus kümmert sich zudem um die Beleuchtung der Außenbereiche der Becken und der Fassade des Hallenbades.

Sonntag finden am Vormittag tolle Schnupperkurse und Aqua-Fitness statt. Ab 13 Uhr steigt dann die große Pool-Party in Kooperation mit der ZEPHYRUS Bäder-Events GmbH. Die Pool-Party richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren. Eltern dürfen zusammen mit ihren Kindern an der Veranstaltung teilnehmen, eine Anmeldung ist ebenfalls erforderlich. Alle Teilnehmer müssen schwimmen können.

Die SSG Kevelaer und der KSV sorgen an dem Tag mit Grillständen für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Im Jahr 1974 wurde der Bau des Kevelaerer Hallenbads fertiggestellt. Schon damals verfügte das Hallenbad über das Schwimmerbecken mit fünf Bahnen und einer Größe von 25 x 12,50 Metern. Ende 2019 erfolgte dann die Einweihung des angebauten Mehrzweckbeckens mit 8,00 x 12,50 Metern, wodurch seither zusätzliche Kurs- und Vereinsangebote ermöglicht werden können.

Jubiläumsprogramm:

Samstag, 5. Oktober

16:00 - 18:00 Uhr:    Öffentliches Familienbad und Aquafit-Kurs

18:00 - 20:00 Uhr:    Familienbad mit Musik

20:00 - 23:00 Uhr:    Beckenbeleuchtung und Musik

Sonntag, 6. Oktober

09:00 - 10:00 Uhr:    Schnuppertauchen, Abzeichenangebot mit der DLRG, und Aquafit-Kurs/Wassergymnastik der   Behindertensportgemeinschaft

10:00 - 11:00 Uhr:    Schnuppertauchen, Abzeichenangebot der DLRG, Aquafit-Kurs des KSV

11:00 - 12:30 Uhr:    Aquafit-Kurs des Sportbildungswerks und Grillstand im Außenbereich

12:00 Uhr:                 Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Dominik Pichler

13:00 - 17:00 Uhr:    Pool-Party mit der ZEPHYRUS Bäder-Events GmbH

Hinweis: Für die einzelnen Kurse ist eine Anmeldung erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich einfach und unkompliziert über den unten stehenden Link anmelden.